Canni 11 Geschrieben 3. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2011 Hallo zusammen, wir hatten SQL 2005 Express auf unserem Windows Server 2003 R2 installiert. Das Produkt wurde jedoch nicht genutzt. Aufgrund eines Updates auf Tobit David.fx 2011 müssen wir nun SQL 2008 Express einsetzen. Aus diesem Grunde wurde der 2005er über die Systemsteuerung deinstalliert. Problem 1: Ich habe nun noch folgende Stukturen unterhalb von C:\Programme\Microsoft SQL Server: 80 90 100 MSSQL.1x Was damit tun? Wenn ich diese Ordnerstruktur entferne, funktioniert die Windows Internal Database nicht mehr. Problem 2: In den Diensten gibt es noch den SQL Server VSS Writer, welcher auf "C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Shared\sqlwriter.exe" verweist. Hat sich der nicht korrekt deinstalliert? Starten lässt er sich nicht, aber der Dienst besteht. Was lief hier schief? Ziel ist nun, WSUS auf die Internal Database umzustellen. Dazu würde ich gerne zuerst die "Reste" von SQL 2005 Express entfernen, den SQL 2008 Express installieren und dann nach dieser Anleitung vorgehen: Migrate from Windows Internal Database to SQL Server Was meint ihr? Herzlichen Dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 3. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2011 Ich würde die Ordner dort lassen. Vorallem bringen neuere SQL Server Versionen Dinge für ältere Versionen mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2011 Der Thread kommt mir bekannt vor: WSUS.DE - SQL Express 2005 auf SQL Express 2008 @Canni. Ich finde das nicht in Ordnung, einfach hier weiterzumachen ohne auf wsus.de einen Hinweis zu geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2011 Ziel ist nun, WSUS auf die Internal Database umzustellen. Auf wsus.de hörte sich das allerdings ganz anders an. Was genau willst Du nun erreichen? Lt. WSUS.DE - SQL Express 2005 auf SQL Express 2008 nutzt dein WSUS bereits die Windows Internal Database. Was stimmt nun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 3. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2011 Hallo zusammen, hallo Sunny, es war nicht meine Absicht, Dich oder jemand anderes zu verärgern. Mir ging es nur darum, dass es sich hier um ein ausschließliches SQL-Forum handelt, während bei wsus.de ja eher das System / Produkt "WSUS" im Vordergrund steht. SQL ist dort - meinem Empfinden nach - eher das Mittel zum Zweck. ----- Ich möchte noch einmal die Auflistung der Gegebenheiten vornehmen und bitte um Entschuldigung, wenn es da Missverständnisse gab. Server: Windows Server 2003 R2 Es ist ein WSUS 3.0 installiert, welcher die Windows Internal Database nutzt. Mit David.fx wurde der SQL 2005 Express-Server installiert, welchen das System jedoch nicht benötigt (ist tatsächlich so). Nun wollen wir auf David.fx 2011 updaten. Dieses System braucht Express 2008. Zuerst habe ich SQL 2005 deinstalliert. Hier existiert nun noch der "Writer" als Dienst. SQL 2005 wird definitiv nicht benötigt. Die Frage ist nun, ob ich die internal Database belassen soll oder den WSUS in den zu installierenden 2008er integriere. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.