Jump to content

2K8R2: Scanner vom ThinClient in RDP Sitzung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei MS gelesen, dass Scanner vom ThinClient in eine Windows 2008 R2 RDP Sitzung nicht mitgenommen werden können, sondern nur in eine VDI hinein.

Ist das wirklich so korrekt, oder habe ich da was falsch verstanden !?

Wenn ja, müsste ich also mit HyperV für jeden Thin Client Arbeitsplatz der einen Scanner hat eine VM machen und die User dann direkt da reinverbinden lassen !?

Unsere User arbeiten direkt per RDP auf dem TS.

Jemand eine Idee wie das sonst zu realisieren ist, ohne für jeden User eine eigene VM und somit Win Lizenz einzurichten ?

Danke und Gruß

@zahni:

Bei Dokumentenmanagementsystemen mit Archivfunktion (und die werden gerade zur Zeit immer häufiger, viele Firmen und Behörden geben ihre Papierarchive nach und nach auf)) muß sehr wohl direkt aus dem Client bzw. aus einer am Client aufgerufenen Anwendung heraus gescannt werden.

Da wir aber nicht wissen, was oder wozu hier gescannt werden soll, ist Dein Vorschlag zunächst sicherlich der richtige.

@Elaay:

Scannen am Thinclient direkt in den Terminalserver ist so eine Sache. Mit RDP unter W2K3 geht es sicher nicht. Unter W2K8 weiß ich es nicht, unter W2K8R2könnte vielleicht was gehen per Remote FX (bin nicht sicher).

Was aber ganz sicher geht, Voraussetzungen:

- mind. Windows 2000 Terminalserver od. höher

- mind. Citrix Presentation Server 4.0 od. höher

- ThinClients mit Windows XP Embedded oder Windows 7 Embedded

Die vorgenannte Konstellation ist bei uns seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Allerdings zu einem hohen Preis. Citrix verdoppelt die Kosten der TSCals, die ohnehin bei Microsoft anfallen, nochmals um die Kosten, die bei Citrix anfallen. Außerdem mußten wir viele Linux-basierende ThinClients gegen Windows-basierende ThinClients auswechseln, denn weder der RDP- noch der ICA-Client unter Linux beherrschen die sog. TWAIN-Redirection, die Du für dein Vorhaben brauchst.

Grüße

von

departure

Hallo zusammen,

leider handelt es sich bei den Scanner um Einzugsscanner die haufenweise Zettel in den verschiedensten größen automatisch in die richtige Anwendung scannen....

Remotescan kann ich dafür nicht verwenden, da dieser nur standardapps unterstützt. Ein Netzwerscanner mit scan to mail oder scan to file bringt mir leider auch nichts.

Bei W2K8R2 unterstützt RemoteFX leider nur Scannen in eine VDI hinein.

Citrix kommt nicht in Frage... Das lösen wir gerade ab mit W2K8R2 TS.

Sonst jemand noch eine Idee ?

Was heißt, Ihr löst Citrix gerade ab durch TS W2K8R2? Das müßte doch bedeuten, daß Ihr Citrix schon mal gekauft habt. Durch den Einsatz eines neue Terminalservers (also aktuell wohl Windows 2008 R2) gehen doch die bereits erworbenen Citrix-Lizenzen nicht flöten.

Ich hab' es ja schon mal geschrieben:

- mind. Windows 2000 TS oder höher

- mind. Citrix Presentation Server 4.0

- Windows XP Embedded od. Windows 7 Embedded auf Thin Client

In dieser Konstallation geht es auf jeden Fall (also USB-Flachbett oder auch Durchzugsscanner am Thinclient in beliebige Terminalserveranwendungen per TWAIN-Redirection)

Warum wollt Ihr Citrix nicht weiter einsetzen, wenn es Euch schon gehört? Hat ja schließlich mal nicht wenig Geld gekostet! Oder liegt's an der Version (ich weiß jetzt leider nicht, ob die älteren Versionen PS4.0, PS4.5 od XenApp 5.0 auf W2K8R2-TS noch laufen)?

Eine andere Lösung ist mir leider nicht bekannt.

Grüße

von

departure

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...