tomtom2 10 Geschrieben 16. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Hi, ich hab diverse Probleme mit dem Openssh. von anderen Clients kann ich mit Putty auf den Server zugreifen. Das funktioniert soweit. Was nicht funktioniert ist wenn ich über putty einen Tunnel aufbauen möchte. 1. Wie kann ich die Funktion des Tunnels überprüfen ? 2. Kennt jemand ein deutschspreachiges Howto für Openssh ? 3. muss ich zwingend keys erzeugen um einen tunnel aufbauen zu können? Für Infos wäre ich dankbar. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
ph0enix 10 Geschrieben 16. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Hi Tom, hast Du denn in PuTTY unter Configuration -> Connection -> SSH -> Tunnel in der Option Add new forward port die Einstellungen gesetzt? Ad 1: Ob eine Tunnelsession besteht, kannst Du mit dem Befehl netstat überprüfen: C:\> netstat -an TCP.............127.0.0.1:38658..............127.0.0.1:22.......................HERGESTELLT Ad 2: Es gibt sicher einige Webseiten, die Anleitungen auf deutsch anbieten, sie sind im allgemeinen nicht so detailliert wie das englische Original; da hilft nur googeln ;) Ad 3: Keys ersparen auch die Passworteingabe. Sie sind nicht unbedingt erforderlich, allerdings rate ich von einer Deaktivierung ab, wenn die Sessions übers I-Net laufen sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomtom2 10 Geschrieben 16. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Hi, bin nun mit den Tests etwas weiter gekommen. Daß das ganze nicht funktioniert hat lag zunächst an VNC. Wenn ich TightVNC verwende und die Option "Loopback-Connections" zulasse aktivierte hat dies sofort funktioniert. Nach längerer Suche bin ich auch für VNC fündig geworden: Es ist ein Reg-Eintrag für VNC notwendig um dies auch dort zuzulassen: Regedit HCLM/Software/orl(realvnc) new: DWORD = LoopbackOnly Wert = 1 Damit funktioniert nun auch VNC So long Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.