gizi 10 Geschrieben 3. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2011 Hi, ich habe mal eine Fragen, ich habe hier zwei Standort. In einem der Standorte wird ein Exchange 2010 Server aufgebaut (ein Server hat alle Rollen). Dort arbeiten die User auch drauf ca 50 User. Die User sitzen im gleichen Haus. Jetzt kommt ein zweiter Standort dazu. Die beiden Standorte sind mit einer 4 Mbit Leitung verbunden. In dem Standort sind auch ca 30 User. Macht es Sinn dort einen Exchange hin zu stellen? Und wenn ja, wie würde das dann aussehn!? Danke schonmal für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2011 Moin, ohne Deine Netzwerk, Auslastung, Benutzerverhalten, Geld zu kennen, lautet die Antwort: Das kommt darauf an. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gizi 10 Geschrieben 3. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2011 Habe ich doch geschrieben oder? Standort 1 und Standort 2 sind untereinander mit 4 Mbit verbunden. Nutzerverhalten kenn ich nicht da es diese Nutzer noch nicht gibt. Es werden aber normale Office User werden. Sprich Word, Excel, PDF etc... werden da versendet. Was musst du noch wissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2011 Moin, und die User an den Standorten arbeiten nicht? Die nutzen kein Internet, Fileserver, Datenbanken, was weiß ich noch? 4 MBit wären für Outlook vollkommen ausreichen, wenn darüber nur Outlook geht. 4 MBit wären aber viel zu wenig, wenn darüber noch Internet, Fileserver, Drucken, Datenbanken oder andere Dienste laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2011 Hallo, den Exchange haben wir nur in der Zentrale, alle landesweiten Standorte greifen darauf zu. Hier bin ich in meiner Niederlassung, ca. 50 User. Exchange-Outlook war nie ein Problem für die Leitung, Problem war der Zugriff auf die zentrale Database durch mehrere Intensivnutzer gleichzeitig. Die Arbeit mit der Database mehrer User erzeugt einen ständigen Datenstrom über die Leitung, die Verbindung Exchange-Outlook nur eine zeitweilige wohl verteilte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gizi 10 Geschrieben 4. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2011 Moin, und die User an den Standorten arbeiten nicht? Die nutzen kein Internet, Fileserver, Datenbanken, was weiß ich noch? 4 MBit wären für Outlook vollkommen ausreichen, wenn darüber nur Outlook geht. 4 MBit wären aber viel zu wenig, wenn darüber noch Internet, Fileserver, Drucken, Datenbanken oder andere Dienste laufen. Doch, diese User arbeiten schon, haben aber vor Ort einen File Server. Sie surfen aber auch über due 4 Mbit Leitung. Datenbanken etc laufen dort nicht. Sind reine Office User. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 4. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2011 Wir haben Kunden mit zahlreichen grösseren Aussenstandorten und ähnlichen Anbindungen, die mit einer zentralen Exchange Server-Infrastruktur bestens bedient sind. In der Regel lohnt sich der Aufwand nicht, für 30 Personen in einer Filiale einen separaten Exchange Server zu betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.