Jump to content

2K7 - SP3 Installation läuft bei Mailboxrolle auf Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute den SBS 2008 (ohne Forefront) in meiner Testumgebung komplett neu installiert. zunächst hab ich das .Net FRamework 3.5 SP1 und 4 installiert, danach wollte ich das SP3 für den EX 2K7 installieren. Der Vorabtest lief sauber durch auch das Updaten der Hub/Clientaccessrolle lief erfolgreich durch. Nur bei der Mailboxrolle lief er dann auf einen Fehler:

 

[2] Process standard error:

[2] Ending processing.

[1] Executing 'if (!(get-service MSExchangeMailSubmission* | where {$_.name -eq "MSExchangeMailSubmission"})) { install-MailSubmissionService }', handleError = False

[2] Launching sub-task '$error.Clear(); if (!(get-service MSExchangeMailSubmission* | where {$_.name -eq "MSExchangeMailSubmission"})) { install-MailSubmissionService }'.

[1] Processing component 'Replay Service Configuration' (Konfigurieren des Wiedergabediensts).

[1] Executing '$fullPath = [system.IO.Path]::Combine($RoleInstallPath, "bin\microsoft.exchange.cluster.replayservice.exe"); precompile-ManagedBinary -BinaryName $fullPath;', handleError = False

[2] Launching sub-task '$error.Clear(); $fullPath = [system.IO.Path]::Combine($RoleInstallPath, "bin\microsoft.exchange.cluster.replayservice.exe"); precompile-ManagedBinary -BinaryName $fullPath;'.

[2] Beginning processing.

[2] Starting: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727\ngen.exe arguments: install "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\bin\microsoft.exchange.cluster.replayservice.exe" /verbose

[2] Process standard output: Microsoft ® CLR Native Image Generator - Version 2.0.50727.4016

Installing assembly C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\bin\microsoft.exchange.cluster.replayservice.exe

Compiling assembly C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\bin\microsoft.exchange.cluster.replayservice.exe (CLR v2.0.50727) ...

Failed to install image to native image cache.

Error compiling C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\bin\microsoft.exchange.cluster.replayservice.exe: Zugriff verweigert (Ausnahme von HRESULT: 0x80070005 (E_ACCESSDENIED))

Finished compiling assembly C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\bin\microsoft.exchange.cluster.replayservice.exe ...

Uninstalling assembly C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\bin\microsoft.exchange.cluster.replayservice.exe because of an error during compilation: Zugriff verweigert (Exception from HRESULT: 0x80070005 (E_ACCESSDENIED))

Zugriff verweigert (Exception from HRESULT: 0x80070005 (E_ACCESSDENIED))

You must have administrative credentials to perform this task. Contact your system administrator for assistance.

 

[2] Process standard error:

[2] [ERROR] Unexpected Error

[2] [ERROR] Process execution failed with exit code -1.

[2] Ending processing.

[1] The following 1 error(s) occurred during task execution:

[1] 0. ErrorRecord: Fehler bei der Prozessausführung mit Beendigungscode -1.

[1] 0. ErrorRecord: Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.TaskException: Fehler bei der Prozessausführung mit Beendigungscode -1.

[1] [ERROR] Process execution failed with exit code -1.

[1] Setup is halting task execution because of one or more errors in a critical task.

 

Die Windows Ereignisanzeige ist auch sehr aufschlussreich:

EventID 1002 Source:MSExchangeSetup

Fehler bei Exchange Server-Komponente 'Mailbox-Funktion'.

Fehler: Fehler:

Fehler bei der Prozessausführung mit Beendigungscode -1.

 

Sobald ich das SP neu installieren will, die MBX Rolle oder den Exchange komplett deinstallieren, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Fehler bei Exchange Server-Komponente 'Mailbox-Funktion'.

Fehler: Fehler:

Vorangegangener Installationsfehler beim Ausführen der Aktion 'BuildToBuildUpgrade'. Die Installation kann nicht durch Ausführen der Aktion '<aktion>' fortgesetzt werden.

 

Der Server an sich scheint zu laufen, zumindest gibt es keine offensichtlichen Fehler. Die Dienste laufen alle.

 

Hat eventuell jemand eine Idee :)

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Danke.

Warum auch immer er .Net 3.5 nicht genutzt hat. Ich bin mir sicher das es installiert war, da er bei der ersten Installation schon bei dem Checken der Vorraussetzungen rumgemeckert hat, das es ihm fehlt, worauf hin ich 3.5SP und 4.0 installiert hab.

 

Das Logfile sagt, das er aber für die ganzen anderen Rollen auch v2.0.50727 benutzt hat.

 

Aber seis drum , scheint jetzt zu laufen :)

 

EDIT:

Ist das RollUp 4 noch das aktuelle für Excahnge 2007 SP3 oder wurde auch das zurückgezogen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...