oeckbert 10 Geschrieben 8. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, ob ich auf unserem DC nicht mal die GPMC installieren sollte. Was sind eure Erfahrungen? Kann man das Problemlos machen oder is die Gefahr das es einem die AD oder ähnliches zerschießt groß? Wäre für Tips sehr dankbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 8. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2011 Installiere die GPMC doch auf einem XP Client oder Member Server. Muss ja nicht gleich ein AD Controller sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 8. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2011 Sollte trotzdem Problemlos möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
oeckbert 10 Geschrieben 8. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2011 Danke für eure Antworten. Ich dachte die GPMC muss auf dem Server installiert sein, auf dem auch die AD läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 8. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2011 Da dachtest du wohl falsch. bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
oeckbert 10 Geschrieben 8. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2011 Jep wohl wahr :) Ich kann die GPMC auf jedem beliebigem Client installieren oder wie soll ich das dann verstehen? Sorry wenn die Frage vielleicht etwas doof klingt aber wäre nett wenn mir das jemand etwas genauer erklären könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 8. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2011 Auf jedem der von der GPMC supported wird. Also die GPMC für 2003 mindestens XP SP2 und die GPMC für 2008 mindestens auf Vista usw. ;) Und der Client muß Mitglied im AD sein. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
oeckbert 10 Geschrieben 9. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2011 Hi Norbert, vielen dank für die Erkärung. Ich finde nirgends eine gute Erklärung zur GPMC, kennst du vielleicht eine Seite wo das gut erklärt ist? Ich dachte immer die GPMC ersetzt den Gruppenrichtlineneditor und muss somit auf dem gleichen Server wie die AD installiert werden. Wenn ich die GPMC jetzt auf einem Client installiere der in der Mitglied der AD ist, wie kann ich dann in der AD die Gruppenrichtlinen zuweisen? Syncronisiert sich der Client dann mit der AD und bietet dann dort die Gruppenrichtlinen an? Ich verstehe den Hintergrund noch nicht so ganz und wäre für einen Tip wo ich mich darüber gut informieren kann dankbar. :) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2011 Ich finde nirgends eine gute Erklärung zur GPMC, kennst du vielleicht eine Seite wo das gut erklärt ist? Ich dachte immer die GPMC ersetzt den Gruppenrichtlineneditor und muss somit auf dem gleichen Server wie die AD installiert werden. Die GPMC zeigt dir die Einstellungen an, die Du mit Hilfe des Gruppenrichtlinieneditors für die Domain setzt. Wenn Du dir unsicher bist, dann setz eine Testumgebung auf und probier ein bisschen rum. Glaub mir, die GPMC zu installieren und zu bedienen ist einfacher als einen Server mit AD zu installieren. Wenn ich die GPMC jetzt auf einem Client installiere der in der Mitglied der AD ist, wie kann ich dann in der AD die Gruppenrichtlinen zuweisen? Syncronisiert sich der Client dann mit der AD und bietet dann dort die Gruppenrichtlinen an? Ich verstehe den Hintergrund noch nicht so ganz und wäre für einen Tip wo ich mich darüber gut informieren kann dankbar. :) Wenn Du die GPMC startest, verbindet die sich zum DC und der Domain. Du arbeitest also direkt auf/in der Domain. Da wird nichts synchronisiert. Du siehst die Struktur des AD, die OUs und kannst sofort loslegen und verknüpfen. Wenn Du mit den Group Policy Preferences arbeiten willst/wirst, lies dir diesen Artikel genau durch: CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 9. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2011 Hi Norbert, vielen dank für die Erkärung. Ich finde nirgends eine gute Erklärung zur GPMC, kennst du vielleicht eine Seite wo das gut erklärt ist? Ich dachte immer die GPMC ersetzt den Gruppenrichtlineneditor und muss somit auf dem gleichen Server wie die AD installiert werden. Du dachtest wohl ziemlich viel "flashc". ;) Auch der Gruppenrichtlinieneditor kann auf jedem Domainmember ausgeführt werden. Wenn ich die GPMC jetzt auf einem Client installiere der in der Mitglied der AD ist, wie kann ich dann in der AD die Gruppenrichtlinen zuweisen? Installiers doch einfach. Ist das echt so schwer, sich mal nen PC zu nehmen das DIng draufzuklatschen und sich das anzuschauen? Wenn danach immer noch Fragen sind dann komm damit doch wieder. Off-Topic:Ich frag doch den Autoverkäufer auch nicht, ob ich erst die Tür aufmachen muß, bevor ich losfahren kann. Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
oeckbert 10 Geschrieben 9. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2011 na dann werd ich das mal installieren und bei Fragen mich noch mal melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 9. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2011 Du findest wahrscheinlich so schlecht Info-Material zu der GMPC weil es dazu schlicht wenig zu sagen gibt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
oeckbert 10 Geschrieben 9. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2011 Alles klar, ich hab verstanden ;) Ich war mir halt nicht sicher und mein background in Gruppenrichtlinen und AD ist nicht sehr groß. Daher dachte ich erstmal fragen bevor ich mir vielleicht das ganze Netzwerk zerschieße. Nun bin ich wieder ein Stück schlauer. Danke euch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 9. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2011 Genau darum sind wir ja auch hier. Wenn dein Prozess aus Problem > Recherche > Frage > Doing besteht, hast du alles richtig gemacht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.