Jump to content

Neuer Server

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin leider ein wenig durcheinander oder auch ein noob :)

Ausgangs-Situation:

der Kunde hat einen SBS2003 Server auf dem alles läuft (Exchange, DC und sämtliche Daten drauf)

jetzt möchten wir dort einen neuen Server aufstellen!!!

der neue Server soll eigentlich nur mit dem Haus internen Programm laufen und dafür halt mehr Geschwindigkeit bringen.

Die normalen Daten überlegen wir auf ein NAS System (mit RAID 1) zu schieben

Gedacht ist:

den neuen Server als Hauptrechner (Server) zu nehmen und den jetzigen Server hinten dran hängen (der dann nur noch Exchange macht), weil der halt schon älter ist und keine Garantie mehr hat.

Wenn Exchange ausfällt kann man das noch kompensieren.

Problem ist ja eigentlich das der alte Server jeder Zeit ausfallen kann und wir davor angst haben, das die Domaine dann halt TOD ist und keiner mehr arbeiten kann.

nur wie Übernehme ich die ganzen Einstellungen bzw. Benutzerprofile.

Meine derzeitigen Überlegungen:

- 2 neue Server; einen für das Haus interne Prog. und den anderen für Exchange

oder

- halt wie oben beschrieben den neuen als DC und nur mit dem Haus Prog. und den alten hinten ran.

MEIN Problem WIE und WAS ist der richtige Weg???

bitte um Hilfe habe schon Server2008 R2 Bücher gekauft und gelesen wie ein Weltmeister, aber bin mir halt ein wenig unsicher.

@Bluesilver

Wer ist wir?

Bist Du der Projektleiter?

Falls das Projekt deine Kenntnisse und Fähigkeiten und die des WIR überfordert, dann rate ich, lasst die Finger davon, holt jemanden dazu, der das kann!

Weiss der Auftraggeber um euer Problem?

Nach meinem Eindruck gehen Auftraggeber und Auftragnehmer ein hohes Risiko ein. Ist dieses durch Versicherungsschutz abgedeckt?

Hi bluesilver.

Ich kann Edgar nur zustimmen. Trial and error beim Kunden kann sehr schnell sehr weh tun, und zwar Kunde und Auftragnehmer.

Den besten Rat hast Du schon bekommen: überlaß' das Projekt einem Profi, guck' ihm beim Arbeiten über die Schulter und frag' ihm ein Loch in den Bauch.

ciao, ein glückliches Händchen beim entscheiden und einen angenehmen Tag

M.

also ich bin der dienstleister, aber im server bereich halt nicht mehr ganz so FIT. die letzten server die ich gemacht habe sind sbs2003.

ich habe zwar einen kumpel der server admin ist ( der sagt das ist alles kein PROBLEM), aber will halt auch mein wissen ein wenig auffrischen bis meine schulung ansteht.

und ich habe halt auch ein wenig respekt davor

das ganze wird an einem wochenende statt finden.

@Alith Anar das sind 17 Mitarbeiter.

meni kumpel meinte halt:

der neue wird die domäne und der alte halt nur als exchange server.

und ich dachte einen großen server und den kleineren der nur exchange.

dann haben wir einen kompletten umschwung, da die alte hardware schon seit 2006 läuft.

bearbeitet von bluesilver

Hi bluesilver.

... ich habe zwar einen kumpel der server admin ist ( der sagt das ist alles kein PROBLEM), aber will halt auch mein wissen ein wenig auffrischen bis meine schulung ansteht.

und ich habe halt auch ein wenig respekt davor

Nimm's mir nicht übel, bös' gemeint ist's außerdem nicht (eher gut), aber für's testen und auffrischen solltest Du ein Testsystem verwenden und keinen Kunden. Der muß mit dem System leben, arbeiten und vor allem auch sein Geld verdienen, ... Dein's schlußendlich übrigens auch.

Auch wenn Du "gut" versichert bist, ich find's fahrlässig.

ciao, immer noch 'ne glückliche Hand beim entscheiden und einen angenehmen Tag

M.

also ich bin der dienstleister, aber im server bereich halt nicht mehr ganz so FIT.

Dann solltest du das jemanden machen lassen der Fit in dem bereich ist und von ihm lernen.

meni kumpel meinte halt:

der neue wird die domäne und der alte halt nur als exchange server.

und ich dachte einen großen server und den kleineren der nur exchange.

Das zeigt dass dein "Kumpel" auch keine Ahnung von SBS Servern hat, denn das was er vor hat geht schlicht nicht.

Da wir hier keine Chance sehen dir und deinem Kumpel von Grund auf in die Planung, Implementierrung und den Betrieb eines SBS Servers beizubringen und wir auch nicht daran mit schuld sein wollen dass wir euch geholfen haben eine Firma zu ruinieren weil ihr deren IT zerschossen habt endet unser Support hier.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...