David 10 Geschrieben 9. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2011 Hallo ich habe ein kleines Problem mit einem Exchange Server, 2 von 3 Server die auch IPV6 aktiviert haben, regstrieren sich mit Ihrer IPV4 Adresse am DNS Server. Leider einer nimmt immer die IPV6, was dann zu Probleme mit der erreichbarkeit bewirkt. Wo stelle ich ein das er die IPV6 Adresse nicht am DNS Server regestrieren soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 9. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2011 Moin, kannst du dein Problem bitte noch mal so erläutern, dass man es versteht? Die IPv6-Adresse wird logischerweise nur von einem IPv6-fähigen Gerät verwendet. Also ist die Registrierung selbst kein Problem. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 9. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2011 Moin, Du kannst die Registrierung der IPv6-Adresse im DNS in der Netzwerkkonfiguration deaktivieren. Gilt aber leider für v4 auch, d.h. danach musst Du die DNS-Einträge von Hand setzen. Ist eh der bessere Weg, die Einträge nur von Hand statisch im DNS einzutragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 9. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2011 Moin, Ist eh der bessere Weg, die Einträge nur von Hand statisch im DNS einzutragen. also, wenn du das so pauschal sagst, antworte ich pauschal: Nein. Wenn du was anderes meinst, erläutere das bitte. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2011 Moin, jaja, hast ja recht. Pauschale Aussagen ohne Begründung sind immer schlecht (das kann man sogar so pauschal sagen :)). Aber hier sind wir ja im Exchange-Forum, so dass das dann nicht mehr ganz so pauschal ist. Also mache ich es ordentlich: Ich würde empfehlen, bei Exchange-Servern die dynamische Aktualisierung rauszunehmen und die Einträge manuell einzutragen, also statische anzulegen - auch die v4-Einträge. Exchange reagiert äußerst sensibel auf Probleme in der Namensauflösung, speziell, wenn mehrere Exchange-Server oder DAG oder NLB-Techniken eingesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.