Santorro 10 Geschrieben 10. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2011 Moin und Servus, da ich hier neu bin möchte ich erst mal ein freundliches Hello da lassen...:D Jetzt zu meiner Frage, wir haben bei uns verschiedene Virtualisierungen laufen, sind alles Windows Systeme doch die Basis variiert! Da haben wir sowohl Xen als auch Esxi. Da mein Chef jetzt gern alles auf Hyper V haben will, ist meine Frage ob ich es irgendwie bewerkstelligen kann diese laufenden Maschinen zu sichern und unter Hyper V wieder hoch zu ziehen. Und wenn das net geht hat einer sowas ähnliches schon mal gemacht?? Wie ist es gelaufen? greetz Santorro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 10. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2011 SCVMM -> V2V Wobei Xen könnte ein Problem sein in der aktuellen Version des SCVMM. Wieso will der Chef alles migriert haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Santorro 10 Geschrieben 10. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2011 naja, er möchte gern alles in Data Center haben! Das soll dann noch geclusterd werden damit hier net das Chaos ausbricht wenn eine der Maschienen aufgibt. Weil die Server für Kunden laufen und die ausfallzeit ihm zu lange is wenn wir die neu hoch ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 10. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2011 ESXi kann man auch Clustern. Wobei, wenn ihr kein VCenter habt, geht das mit V2V auch nicht mit SCVMM. Dann über SCVMM P2V. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Santorro 10 Geschrieben 10. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2011 Ich bin egrlich gesagt relativ neu in der firma. bin gerade dabei mir nen überblick zu verschaffen und wurde gleich mit der Aufgabe betraut das zu übernehmen. Mein Problem is das ich mit Virtualisierung noch net so viel zu tun hatte das ich sagen würde bin da fit drin. Aber ein Vcenter läuft net, das weiss ich.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 10. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2011 Habt ihr den SCVMM? Wenn nein, dann wollt ihr den noch. Wenn ihr den (dann) habt gibt es die Funktion P2V, mit der man (physikalische) Maschinen zu VM's konvertieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 10. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2011 Moin, zur V2V-Konvertierung gibt es eine ganze Reihe Werkzeuge, SCVMM ist da zwar strategisch sinnvoll, aber für die Aufgabe selbst nicht notwendig. Beispiel: StarWind Free V2V converter | Convert VMDK to VHD Image Files for Free Was die Xen-VMs betrifft: Geht es um Xen (Open Source) oder XenServer (Citrix)? Xen und Hyper-V sind sich technisch ähnlich, und zumindest XenServer benutzt auch das VHD-Format. Da könnte eine Übernahme evtl. sogar recht einfach möglich sein. Ist aber nur gemutmaßt, weil ich Xen eigentlich nicht näher kenne. Was das Gesamtdesign der Umgebung angeht, wollt ihr aber noch ausführlich die Grundlagen schaffen. Verfügbare VM-Umgebungen sind nicht trivial. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Santorro 10 Geschrieben 10. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2011 Gut:) das zu holen sollte kein Prob sein. Muss mich dann erst mal rein fuchsen. wenn ich dich jetzt richtig verstehe dann wird Xen ein grösseres Problem darstellen als die ESXi´s, die leider in der Minderheit hier sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Santorro 10 Geschrieben 10. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2011 Das sind Citrix Xen Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 10. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2011 Wenn V2V nicht geht oder problematisch geht wird immer noch P2V gehen (auch wenn es Virtuelle Maschinen sind). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Santorro 10 Geschrieben 10. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2011 top!!, das gibt mir doch wieder hoffnung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2011 Die Frage wäre nur noch, warum der Chef alles unter Hyper-V haben will... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Santorro 10 Geschrieben 11. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2011 (bearbeitet) Ich vermute das er gelesen hat was so eine Lizenz von XEN kosten soll und da wir ein MS Goldpartner sind will er deren Produkt. Aber das ist nur ne Vermutung ;) bearbeitet 11. August 2011 von Santorro Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2011 Es ist zunächst keine gute Idee Produkte nur anhand des Preises vergleicht. Wir setzen Vsphere ein und werden sicher auch dabei bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2011 Moin, da wir die Frage hier nicht mit dem Chef klären können, ist es doch müßig. Ein aus meiner Sicht legitimer und sinnvoller Grund wäre z.B. die Konsolidierung auf eine Plattform. Wenn man dann festgestellt hat, dass eines der verfügbaren Produkte die tatsächlichen Anforderungen erfüllt, ist die Festlegung darauf ebenso sinnvoll. Letzteres wäre allerdings tatsächlich zu prüfen - ist aber nicht unsere Aufgabe. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.