puerer 10 Geschrieben 16. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Seit der Installation des Service Packs 1 ist mein System im Leerlaufprozess periodisch im Abstand von 5-7 sec im Leerlaufprozess zu 80-95% ausgelastet. Dazwischen geht die CPU Auslastung wieder auf 1% zurück. Ich hab daraufhin versucht die Installation des Service Packs rückgängig zu machen und Windows XP neu installiert, aber das Problem ist das selbe geblieben. Für etwaige Anregungen das Problem zu lösen wäre ich sehr dankbar, oder sieht das ganze mehr nach einem Hardware Problem aus. Vielen Dank im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Welcher Prozess verursacht denn diese Auslastung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
puerer 10 Geschrieben 16. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Laut Task Manager, der Leerlaufprozess selbst. Die Auslastung liegt bereits nach dem Starten von Windows Xp vor, ohne noch irgendwelche spezifischen Anwendungen gestartet zu haben. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 16. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Original geschrieben von puerer Laut Task Manager, der Leerlaufprozess selbst. Das heisst, daß Dein System gerade nicht ausgelastet ist, der Leerlaufprozess ist nur stellvertretend für: Ich langweile mich gerade ;) Unter Systemleistung wirst Du feststellen, daß die CPU-Auslastung bei ~0-3% liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
puerer 10 Geschrieben 16. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Das ist leider gerade nicht der Fall. Die CPU Leistung liegt für 5 sec bei 0-3% und steigt dann periodisch im 5 sec Abstand immer kurz auf beinahe 80-95% CPU Auslastung an. Normalerweile lag die CPU Auslastung bei Leerlauf kontinuierlich bei 0-3 %. Diese periodisch wiederkehrenden kurzfristigen Leistungsspitzen machen sich dann auch beim Laufenlassen anderer Programme bemerkbar wo es im eben selben Rythums periodisch zu kurzfristigem Leistungsabfall kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 16. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Ok... welcher Prozess ist denn während der Leistunsspitze mit 80-95% sichtbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
puerer 10 Geschrieben 16. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Seltsamerweise eben der Leerlaufprozess selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 16. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Das ergibt keinen Sinn. Unter "Prozesse" im Task-Manager hat der Leerlaufprozess typischerweise ca. 97-99% wenn nichts los ist. Wenn etwas los ist, sinkt diese Zahl, dann müsste aber bei einer Sortierung nach CPU-Auslastung ein anderer Prozess zu sehen sein. Am besten die Aktualisierungsgeschwindigkeit mal auf "Hoch" setzen und dann darauf achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
puerer 10 Geschrieben 16. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Stimmt das erzeugt ein anderers Bild, die Anwendung die offenbar diese periodischen Spitzen erzeugt ist scvhost.exe. Vielen Dank für die Geduld Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 16. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Da scheint ein Konfigurationsprozeß noch nicht fertig zu sein, meist im Zusammenhang mit neuerkannter Hardware. Hattest Du nach dem SP1 die Meldung "Neu Hardware gefunden" - die dann keinen InstallationsAssistenten nach sich zog ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 16. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Original geschrieben von puerer (...) die Anwendung die offenbar diese periodischen Spitzen erzeugt ist scvhost.exe. Dann hol Dir mal den Process Explorer von sysinternals, damit kannst Du den Service (Dienst) identifizieren. http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=102258#post102258 Dazu im Task-Manager unter Ansicht->Spalten auswählen->PID dazuschalten, dann mit dem Process Explorer vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
puerer 10 Geschrieben 16. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 Nein, eigentlich nicht. Wenn man im Gerätemanager nachsieht so haben alle Komponenten aktuelle funktionierende Treiber, nur unter Andere Geräte findet er ein unbekanntes Gerät. Aber danke für den Tip Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 16. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2003 @puerer: Schätze mal, Du hast beim Seitenwechsel meinen Beitrag überlesen . . . ? :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
puerer 10 Geschrieben 19. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 So, ich habe mittlerweile herausgefunden was los ist... Die Anwendung die die ganzen Probleme verursacht ist ein Wurm und nennt sich scvhost.exe, nicht zu verwechseln mit der original windows datei svchost.exe und ist daran zu erkennen, das sie um einiges größer als selbige ist (ca. 57 kb). Da sich das Ding selbst nach formatierung der festplatte noch hält kann ich jedem nur raten, der ähnliches glück wie ich hatte, sich die aktuellste version eines recht starken virus programmes zu besorgen und dann zu hoffen. ich hab's mit panda titanium antivirus 2004 schlussendlich doch geschafft den übeltäter zu eliminieren, obwohl andere anscheinend damit nicht so viel glück hatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Aha, danke für das Feedback Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.