burning snow 10 Geschrieben 11. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2011 Guten Tag, Die Problematik besteht darin, dass der SMTP Connector vom SBS2K3 EXCH nur sozusagen eine Leitung benutzt und nicht alle vier Leitungen. Die Frage wäre ob das überhaupt möglich ist dem SMTP Connector / LANCOM Router beizubringen das hier alle vier DSL/Upload-Leitungen benutzt werden sollen? Im Router selber wurde SMTP nicht auf einen spezielle Leitung gelegt! Der LANCOM Router würde ja LoadBalancing nur dann durchführen wenn parallel noch ein SMTP Connector wäre und die damit der E-Mail Versand zum Provider aufgeteilt wäre. Sehe ich das richtig? EDIT: Ich glaube ich habe da einen Denkfehler - Ein SMTP Connector ist ja nur für einen Adressraum zuständig, aber trotzdem bleibt die Frage offen wie ich eine Verteilung auf alle Leitungen hinbekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 11. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2011 Moin, normalerweise müsste die Verteilung für Exchange vollkommen transparent erfolgen (für alle Programme erfolgt es transparent). Der SMTP-Connector kennt keine physischen Leitungen, nur Netzwerkverbindungen. Du musst also die Konfig des Routers prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
burning snow 10 Geschrieben 15. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2011 Hallo RobertWi, Nachdem ich mir die Einstellungen im LANCOM nochmal angeschaut habe, ist mir folgendes aufgefallen. Die Default Route lag auf einem DSL Kanal und nicht auf dem virtuellen "LOADBALANCING". Dadurch wurde auch nur ein DSL Kanal benutzt und nicht alle... Problem gelöst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.