henryy 12 Geschrieben 11. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2011 Hallo, ich habe in meinem IMS Cluster eine VM mit DPM 2010 instaliert. In den DPM Speicherpool lassen sich ja bekanntlich keine VHDs einbinden. Daher war mein Gedanke eine LUN dem DPM als Passthrogh Festplatte durchzureichen. Bin mir gerade unsicher ob das in einem Cluster überhaupt so funtioniert und ob ich für dieses volume dann CSV aktivieren muss oder nicht. DPM formatiert ja diese LUN dann in einen GPT dynamischen Datenträger und das könnte doch durchaus Probleme bereiten oder? Weiss da jemand mehr? Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 12. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2011 Wenn ich das richtig sehe,dann ist eine VM mit einer passthrough Lun nicht mehr Hochverfügbar. Es sei denn die passthrogh Lun wird in eine VHD konvertiert. Oder bekomme ich da jetzt etwas durcheinander? Leider nimmt der DPM keine VHDs als Speicherpool, also muss diese VM wohl erstmal auf die Hochverfügbarkeit verzichten Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 12. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2011 Hi Henry Eine Path-Through Disk hat nichts mit VHD oder CSV zu tun! Du muss das LUN sämtlichen Nodes im Cluster zuweisen, dann im Failover Cluster hinzufügen und offline nehmen (wichtig!!). Anschliessend kannst du dieses der VM zuweisen. All dies muss im FC Manager gemacht werden! Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 15. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2011 Hallo, @michel danke!! Offline setzen, das wars;) jetzt kann die DPM VM auch live migriert werden und verliert ihre Lun nicht Gruß Henry Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 16. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2011 Danke für die Rückmeldung! Noch zur Vollständigkeit: How-To: Eine Pass-Through Disk bei Hyper-V konfigurieren | Server Talk Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 19. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2011 Moin, die eigentliche Frage ist ja geklärt. Aber ich hätte noch eine Anmerkung: DPM ist ja für Backup. Das Backup auf der selben hardware laufen zu lassen wie das Produktivsystem halte ich für Fragwürdig. Kann man eigendlich an einer virtualisierten Maschine ein Bandlaufwerk anschließen? Oder wie lagerst Du aus? Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 19. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2011 Hi Nein, leider lässt sich keine Tabe Library an einer VM anschliessen. Dazu gibt es aber VTL Lösungen wie die von Cristalink - Welcome to Cristalink Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.