Fitzel 10 Geschrieben 11. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2011 Servus..... ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig. Folgende Frage: Ich habe 2 Gebäude die mit LWL untereinander verkabelt wurden Auf beiden Seiten der Verkabelung sind LWL Konverter. Ich würde nun gerne 2 neue Switche bestellen, die direkt an den LWL Anschluß connected werden. Frage 1: Muß ich beide Seiten des LWL mit Konvertern besetzen oder geht auch nur ein Ende. Frage 2 : Wenn ich die Verbindung trenne und die neuen Switche hinzufüge, muß ich dann noch etwas beachten. Oder finden sich die Switche selber...... Danke für die Antort Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 11. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2011 (bearbeitet) Hi Fitzel. Frage 1: Muß ich beide Seiten des LWL mit Konvertern besetzen oder geht auch nur ein Ende. Frage 2 : Wenn ich die Verbindung trenne und die neuen Switche hinzufüge, muß ich dann noch etwas beachten. Oder finden sich die Switche selber...... zu Frage 1: Wenn Du LWL verlegt hast und die beiden Switche einen passenden Anschluß (gbic) haben dann brauchst Du keine Konverter mehr. Allerdings solltest Du natürlich die Spezifikationen Deines LWL kennen weil nicht jedes über jede Länge ohne Zwischenverstärkung betrieben werden kann und auch nicht jedes mit jedem gbic sauber arbeitet (Single- und Multimode, Glas und Kunststoff, usw). zu Frage 2: Wenn Du sie richtig und sauber konfiguriert hast dann können die beiden schon miteinander. ciao und 'nen angenehmen Nachmittag M. bearbeitet 11. August 2011 von s_sonnen Rechtsschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fitzel 10 Geschrieben 11. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2011 mein Vorgänger hat die LWL Verkabelung durchgeführt. Ich möchte jetzt einen switch auf beiden Seiten haben, der die Konverter überflüssig macht. Die Spezifikation kenne ich noch nicht.... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 11. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2011 Hi Fitzel. Die Spezifikation kenne ich noch nicht.... Wenn Du richtig Glück hast und einen der Schränke mit den LWL aufmachst kannst Du vielleicht auf der Isolierung den Typ ablesen. Wird Dir bei der Auswahl hilfreich sein wenn's an der Doku fehlt. ciao M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 11. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2011 @Fitzel: was für Konverter kommen denn momentan zum Einsatz (konkrete Modellbezeichnung)? Gruß sk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fitzel 10 Geschrieben 12. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2011 hallo, der Serverschrank (Eingemauert wie ein Safe !!!!) ist von der Seite nicht zugänglich. Von vorne aus komme ich nicht dran( an die LWL Konverter. Die Konverter liegen sehr !!!weit hinten. Rechnungen und Lieferscheine......Fremdwort (!) An einem LWL Konverter fehlt ein CAT Kabel......jetzt geht sein Monaten ein Gebäudeteil nicht mehr......aha Danke für die vergangene und zukünftgie Hilfe ..;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2011 Moin, und wozu soll die Operation gut sein? Konverter werden auf jeden Fall benötigt, entweder dierkt am, im Switch oder anderswo. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 12. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2011 Hi Fitzel. Klingt nach einer wirklich "netten" und interessanten Baustelle ... ;) Vielleicht kriegst Du ja 'ne Leitungsinfo über die Stecker oder über ein Datenblatt der Konverter. ciao und 'nen angenehmen Freitag M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 12. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2011 der Serverschrank (Eingemauert wie ein Safe !!!!) ist von der Seite nicht zugänglich. Von vorne aus komme ich nicht dran( an die LWL Konverter. Die Konverter liegen sehr !!!weit hinten.Digicam nehmen. Mit langem Arm reinhalten. Auslöser drücken... :rolleyes: An einem LWL Konverter fehlt ein CAT Kabel......jetzt geht sein Monaten ein Gebäudeteil nicht mehr......ahaScheint ja sehr wichtig zu sein! :D Gruß sk Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 12. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2011 Scheint ja sehr wichtig zu sein! :D Vielleicht ist's ja die Verwaltung ... :D ciao und ein schönes, und bei uns langes, Wochenende M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 14. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2011 Hallo, naja wenn der eine schon "ohne CAT Kabel" nicht läuft :) - bau ihn aus - schick uns entweder nen Pic der Buchse und der Bezeichnung oder recherchiere so selbst was es ist... vG Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fitzel 10 Geschrieben 21. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2011 Ich habe den Mediakonverter auf Raten drangelassen.....ist halt so Frage: Ich habe 2 LWL Leitungen zwischen den unterschiedliche Gebäude. Kann ich die LWL Leitungen über die 2 GB Ports paralell schalten, um die performance zu verbessern.....? Danke...für eure Mühe Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2011 Hallo Fernmeldeverbindungen -egal ob Kupfer oder Glas- sind anders organisiert und strukturiert als Energieversorgungen und deren Verbindugen. Bei der Eniegieversorgung kann man relativ einfach Generatoren, Leitungen und Verbraucher parallel schalten, Fernmeldeverbindungen aber nicht. Falls bei einer für 1GB ausgelegte Verbindung ein Problem vorhanden, dann sollte man dieses analysieren, suchen, beseitigen und nicht versuchen es zu umgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fitzel 10 Geschrieben 22. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 Zur Info es handelt sich um einen HP ProCurve Switch 2610-48 Ich möchte eigentlich nur die beiden vorhanden LWL Leitungen nutzen. Entweder um die Anbindung zu erhöhen oder eventuell als Backup Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 (bearbeitet) Mit geeigneten Geräten und Ü-Protokoll ist eine Vermaschung möglich, sowas ist aber keine Parallelschaltung. Zum Erhöhen der Ünertragungskapazität werden dafür ausgelegte Leiter und Geräte benötigt. Wozu wird eine Backupverbindung benötigt, besteht ein höheres Ausfall- Störrisiko? Falls ja, wodurch, was ist SPoF? Liegen Cu und LWL so weit auseinander, das sie bei Baggerarbeiten wahrscheinlich nicht beide beschädigt werden? Was ist eigentlich das Problem? bearbeitet 22. August 2011 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.