elchipo 11 Geschrieben 14. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2011 Hallo Leute, ich habe bei einem Kunden das seltsame Problem, dass der Exchange die Abwesenheitsnotizen von Benutzern, die den Abwesenheitsassistenten eingerichtet haben (über Outlook 2003, 2007 und 2010) Abwesenheitsnotizen doppelt versendet. Genauer: Exchange sendet die aktuelle Abwesenheitsnachricht UND die zuletzt aktive Abwesenheitsnachricht raus. Es gibt keine Regeln bei den Benutzern und es ist auch nur die aktuelle Nachricht sicht-/editierbar. Hat einer von Euch so etwas schon erlebt? Ich bin ratlos. Danke für Eure Tips! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2011 Moin, über welche Exchange-Version reden wir eigentlich? Betrifft das alle Benutzer oder nur einen/wenige? Vielleicht hilft ein Blick mit MFCMAPI in das Postfach (MSXFAQ.DE - Out of Office, kurz vor dem Ende). Eventuell spielt auch eine Dritt-Anbieter mit rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 15. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2011 Es geht um einen Exchange 2010 SP1. Es scheint alle Benutzer zu betreffen. Ich schaue mir den Link mal an. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2011 Moin, wenn es alle Benutzer betrifft, ist ein Fehler in einem Postfach unwahrscheinlich. Hier würde ich das MessageTracking aktivieren und mich vor allem um Dritt-Produkte kümmern. Ansonsten wäre das wohl ein Fall für den Support. Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 15. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2011 Nein warte, ich habe andere benutzer, die sich dahingehend noch nicht beschwert haben. Ich frage mich nur, woher Exchange die "vorletzte" Abwesenheitsnotiz her hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2011 Hallo. Ich frage mich nur, woher Exchange die "vorletzte" Abwesenheitsnotiz her hat... Diese wird als Regel im Postfach gespeichert, von daher auch der Tipp von Robert mit MFCMAPI. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 15. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2011 WOW! MFCMAPI ist ja mal der absolute Administratortraum! Endschuldigt die überschwängliche Begeisterung :) Evtl. habe ich jetzt schon. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackwindow 10 Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Hallo GuentherH, der Beitrag ist zwar ein bisschen alt, aber gut, dass sowas auch für lange Zeit bestehen bleibt. Dasselbe Problme haben wir auch nach dem SBS2003 auf SBS 2011 Migration. Einige Mitarbeiter sind im Urlaub, und die Kollegen, die das nicht wissen, bekommen ebenso zwei Mal die Abwesenheitsnachricht. Und wie löse ich das Problem? Ich habe MFCMAPI runtergeladen, komme aber nicht weiter. Vielleicht könntest Du einen Tipp geben. Muß ich das Programm auf dem Server starten? :confused::confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Hier wird dir geholfen. Eine Menge Artikel zu den häufigsten Problemen. Da hatte ich auch meine Anleitung gefunden. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackwindow 10 Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 sorry, elchipo, welche HowTo hast du den Benutzt? - Delete Corrupted Out Of Office Rule with MFCMapi « Exchange Server Share - Cannot turn off Out of Office Assistant | MSOutlook.info - Troubleshooting Out of Office - How to Remove an Invisible or Corrupted "Out of Facility" message with MFCMAPI - Delete Corrupted Out Of Office Rule with MFCMapi - Using mfcMAPI to Delete hidden OOO rule Muss ich das auf dem Exchange Server ausführen? Sorry für unqualifizierte Fragen, möchte nichtx Falsches machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Punkt 4 hört sich vielversprechend an. :) ICh weiß es leider nicht mehr genau. Ist mittlerweile 1 Jahr her. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackwindow 10 Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 herzlichen Dank. Ich versuche es, aktuell versuche ich MFCMAPI mit dem Server zu verbinden :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Du wirst evtl. (wenn von dir nicht installiert) noch das hier brauchen: Download: Microsoft Exchange Server MAPI Client and Collaboration Data Objects 1.2.1 - Microsoft Download Center - Download Details Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 Braucht man für MFCMAPI nicht, mache ich regelmäßig auf meinem W8-Rechner. Allerdings braucht man Vollzugriff auf das fragliche Postfach. Außerdem wird es in der Standard-Einstellung nur im Cache Mode geöffnet. Das ist eventuell ****, weil man es daher vorher erst in Outlook einbinden muss. Ich gehe i.d.R. wie folgt vor: - Vollzugriff einrichten OHNE Automapping! - Neues Outlook Profil, dort das neue PF einbinden, OHNE Cache Mode - Outlook einmal im neuen Profil starten, muss danach aber nicht mehr laufen - in MFCMAPI unter tools/options den Cache Mode betrieb abschalten Bei Frank gibt es auch noch eine Anleitung für die "Rules Table": MSXFAQ.DE - MFCMAPI Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Haselier- 10 Geschrieben 20. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 kuck doch mal ob der OL User evtl "Templates verwendet und die noch aktiv ist" hatten wir das letzte mal auch es kam eine aktuelle OoO Antwort und eine vom Oktober 2011 (template) viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.