DB1973 10 Geschrieben 15. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2011 Hallo zusammen, unser Kunde möchte Systemausfallmeldungen, speziell der Festplatten/Raid-Verbunde zentralisiert anzeigen bzw gemeldet bekommen. Es handelt sich um ca. 40 PC´s mit verschiedenen Controllern. Meine Idee ist: Die Ereignisanzeige aller Rechner zentralisiert anzeigen, und die relevanten Meldungen herausfiltern. Gibt es derartige Software schon ? Wäre schön wenn Ihr mal einen Tip parat habt. Viele Grüsse, Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 15. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2011 Moin, vielleicht hilft dies: faq-o-matic.net » Windows-Ereignisse mit Log Parser überwachen Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
DB1973 10 Geschrieben 15. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2011 das ist schon ein guter Tip, vielen Dank. Was mich ein wenig stört: das man bei dieser Lösung dann an jeden zu überwachenden PC eine Konfiguration/Installation vorzunehmen hat. Grundsätzlich ist es ja möglich über die MMC eines PC´s jede beliebige Ereignisanzeige von weiteren Rechner anzuschauen. Ich habe gedacht das es auf Basis dieses Mechanismus schon irgendein schlaues Tool gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 15. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2011 Moin, du findest natürlich auch kommerzielle Software, die sowas kann. Meine Lösung ist kostenlos, dafür mit etwas Aufwand verbunden. Wenn es sich um Systeme ab Vista/Server 2008 handelt, wären evtl. auch die Event Subscriptions eine Möglichkeit. Ist aber aber auch nicht ohne. Event Subscriptions Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
DB1973 10 Geschrieben 15. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2011 Es kann durchaus kommerzielle Software sein, das wäre kein Problem, wenn dadurch langwieriges Gebastel erspart bleibt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 15. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2011 Moin, naja, da kannst du dich zügeln und loslassen ... Google oder Bing kannst du sicher selbst bedienen. Ebenso wird die Boardsuche einiges hervorzaubern. Du bewegst dich dabei im Bereich des Monitoring - Möglichkeiten und Kosten sind nach oben offen. Beachte dabei auch, dass die von dir geforderten Daten u.U. gar nicht im Eventlog stehen (Disk-Fehler), also ggf. ohnehin ein erweitertes Monitoring nötig ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.