Schreini 10 Geschrieben 17. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2011 Hallo, ich bin gerade dabei meinen Server zu aktivieren und habe dazu einige Fragen. 1) Muss ich noch extra eine Lizenz beim Terminalserver installieren, wenn ich folgendes Produkt erworben habe : - Windows Server 2008 R2 SP1 64 Bit 5CAL Wenn ja wie muss ich da vorgehen ? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.921 Geschrieben 17. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2011 Moin, zum Zugriff auf einen Terminalserver brauchst du für jeden User (bzw. jedes Endgerät) eine Server-CAL (sofern nicht bereits vorhanden) und eine RDS-CAL. Dir fehlen also anscheinend noch die RDS-CALs. Die musst du dann nicht nur kaufen, sondern hinterher auch im RDS-Lizenzmanager eintragen und online aktivieren. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schreini 10 Geschrieben 17. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2011 Moin! Also eine CALs sind ja vorhanden und wie muss ich mit denen umgehen ? Bzw. wo aktivieren ? ( Hab gerade gesehen noch ein Umschlag da mit dem Inhalt : MS 2008 CAL 5 User Also habe ich 10 Stück... . ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2011 Lies dir mal den Artikel dazu durch: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de Der sollte deine Frage beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schreini 10 Geschrieben 17. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2011 Das heißt ich muss die "CAL" Lizenzen nirgends registrieren und aktivieren, richtig ? Lediglich die RDS-CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.921 Geschrieben 17. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2011 Moin, ja. Die RDS-CALs sind die einzigen Lizenzen, die man ausdrücklich eintragen und aktivieren muss. Alle anderen muss man einfach haben. (Okay, Dynamics-Lizenzen muss man auch eintragen, aber das ist auch eine ganz andere Produktkategorie.) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2011 Die RDS-CALs sind die einzigen Lizenzen, die man ausdrücklich eintragen und aktivieren muss. Alle anderen muss man einfach haben. (Okay, Dynamics-Lizenzen muss man auch eintragen, aber das ist auch eine ganz andere Produktkategorie.) Und SBS CAL´s afaik. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2011 Und SBS CAL´s afaik Nur bis zum SBS2003. Ab SBS2008 auch nicht mehr. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 Nur bis zum SBS2003. Ab SBS2008 auch nicht mehr. Oh Mann... All meine lieb gewordenen Prinzipien werden hier aufgeweicht... ;) :) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.