lumb 18 Geschrieben 18. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 Hallo, folgende Situation: Unser Exchange 2010 bekommt Mails zweier Domains (Unternehmen1.de, Unternemhmen2.de) Einige Mitarbeiter arbeiten für beide Unternehmen. Ich habe dazu dann im Exchange diesem Postfach beide EmailAdressen zugeordnet. Das klappt soweit, allerdings kann dieser Mitarbeiter nicht als xxx@unternehme2.de verschicken. Als Absender ist immer die im Exchange eingestellte Standardmailadresse. Wie kann ich da vorgehen, dass diese Mitarbeiter in Namen aller beider verschicken können? Brauche ich einen zusätzlichen Benutzer? Danke an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristophS 10 Geschrieben 18. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 Hallo, der User kann standardmässig immer nur unter der Haupt SMTP-adresse verschicken. Um ein solches Szenario zu unterstützen gibt es auch mit Boardmitteln keine einfache Möglichkeit. Was man schonmal machen kann : 2tes Postfach anlegen, dem User die Senden-als Berechtigung geben und alle Mails an eines der Postfächer umleiten. Dann könnte der Benutzer, wenn er das VON-Feld einblendet mit der anderen Adresse versenden. Es gibt aber keine Möglichkeit der Auswahl wie man es von zu Hause bei Pop Konten kennt. Häugig weitere Falle bei sowas: Wenn Du über einen Provider - Smarthost verschickst und die Domänen bei unterschiedlichen Providern gehostet sind, bist Du auch schnell beim Thema sender-based Routing, da Du ja die Mails von Absender a) über Smarthost a) verschicken musst und b) über b). Das geht mit Exchange auch nicht von Haus aus. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
lumb 18 Geschrieben 18. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 OK, dann Danke. habe nun ein weiteres Postfach angelegt und im Outlook ein weiteres Konto mit diesem Postfach... Nun kann Sie wählen zwischen beiden Kontennamen. Klappt soweit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristophS 10 Geschrieben 18. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 hi nochmal, wie hast Du denn ein 2tes Exchange Konto eingebunden? Das geht m.E. nicht. Hoffe Du hast jetzt nicht ein POP oder IMAP Konto dazu genommmen ? Oder hat Du ein 2tes Profil angelegt? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 wie hast Du denn ein 2tes Exchange Konto eingebunden? Das geht m.E. nicht. Doch, das "wie" hängt nur mit der Outlook-Version zusammen, was uns der OP aber leider verschweigt. Sehr komfortabel ist Ol2010, Ol2007 und Ol2003 sind etwas weniger komfortable. Aber eigentlich braucht man das in Outlook gar nicht. Es reicht einfach, den anderen Benutzer im VON:-Feld auszuwählen - fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristophS 10 Geschrieben 18. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 Richtig, ich hab 2 Threads durcheinander geworfen und war bei Outlook 2003.... mea culpa ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 DAS kenne ich nur zu gut.... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lumb 18 Geschrieben 18. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 Ja, es ist OL2010 - das mit den zwei Konten hat den Vorteil, dass zB die gesendeten Elemente dann auch dort drin sind. Habe ich nur ein Konto und öffne nur den Ordner des anderen Benutzers, sind alle Gesendeten, Gelöschten etc in den Ordnern des Kontos... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.