tsaenger 12 Geschrieben 18. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 Hallo, ich suche gerade nach einer Möglichkeit angehäftete Programme von der Taskbar eines w2k8r2 Servers zu lösen. Dies möchte ich gerne über ein Script steuern. Da ich allerdings in PS nicht wirklich fitt bin, wollte ich wissen, ob jemand mir nen Code-Schnipsel dazu gaben kann. Ich habe schon versucht ein Script welches zum anpinnen gedacht is umzuschreiben, was mir leider nicht geglückt ist. $PinVerb="Dieses Programm von der Taskleiste lösen" if($args.count -ne 1) { Write-Host "Wrong number of arguments." } else { $file=$args[0] $path=$file.SubString(0,$file.Length-($file.Split("\")[$file.Split("\").Count-1].Length)) $shell=new-object -com "Shell.Application" $folder=$shell.Namespace($path) $item=$folder.ParseName($file.SubString($file.Length-($file.Split("\")[$file.Split("\").Count-1].Length))) $verbs=$item.Verbs() foreach($v in $verbs){if($v.Name.Replace("&","") -match $PinVerb){$v.DoIt()}} } Kann mir da jemand bitte bei helfen? Vielen Dank. Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 18. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 Pin and unpin applications from the taskbar and Start-menu using Windows PowerShell - Jan Egil`s blog on Microsoft Infrastructure Schon bekannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 18. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2011 Hi, Ja kenn ich. Ich hab nur keine Ahnung wie ich per script das modul geladen bekomme um anschließend die funktion aufzurufen. Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 22. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 Hallo zusammen, ich habe es nun nochmal mit dem oben genannten Script versucht. Den Servermanager konnte ich nun auch von der Taskleiste lösen. Was allerdings nicht klappte war die PowerSehll von der Taskleiste zu lösen. Ich bekam dabei immer folgende Fehlermeldung: PS C:\Windows\system32> Set-PinnedApplication -Action UnPinFromTaskbar -FilePath "C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\ v1.0\powershell.exe" Verb Von Taskleiste lösen not found. Bei C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\PinnedApplications\PinnedApplications.psm1:65 Zeichen:18 + throw <<<< "Verb $verb not found." + CategoryInfo : OperationStopped: (Verb Von Taskleiste lösen not found.:String) [], RuntimeException + FullyQualifiedErrorId : Verb Von Taskleiste lösen not found. Hat jeamnd eine Idee was ich da falsch mache? Gruß und Danke Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.