geraldsch 10 Geschrieben 19. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2011 Hallo zusammen! Ich habe hier einen MS SBS 2008 Server mit aktuell 49 Benutzern (alle mit Exchange Postfach). Externe Mitarbeiter sollen jetzt per Handy Zugriff auf eine eigene Mailadresse bekommen (pro Mitarbeiter eine Adresse). Diese Mitarbeiter arbeiten nicht auf PCs, also wirklich nur der Handy-Zugriff auf ein Postfach. Es handelt sich allerdings im gesamten um ca. 50 User! Meine Fragen dazu: - ist es technisch überhaupt möglich mehr als 75 User anzuelgen? - wenn ja, lizenzrechtlich erlaubt? - benötigt jeder User eine SBS Cal? Freue mich auf Antworten. Vielen Dank! Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2011 Hi. - ist es technisch überhaupt möglich mehr als 75 User anzuelgen? Nein - wenn ja, lizenzrechtlich erlaubt? Nein - benötigt jeder User eine SBS Cal? JA. Schau dazu einfach im Lizenzforum einige Beiträge an. Externe Mitarbeiter sollen jetzt per Handy Zugriff auf eine eigene Mailadresse bekommen (pro Mitarbeiter eine Adresse). Diese Mitarbeiter arbeiten nicht auf PCs, also wirklich nur der Handy-Zugriff auf ein Postfach. Das spielt keine Rolle. Es gibt einen User, es gibt ein Postfach und es gibt ein Gerät das auf die Dienste des Servers zugreift. Also wird auch eine Lizenz benötigt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.