XenonS 10 Geschrieben 21. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2011 Hallo, ich muss eine Datenbank in MS SQL Server erstellen und habe daher folgende Komponenten zur Verfügung. Mein System ist: Windows Home Premium 64 bit. - Microsoft SQL Server 2005 Express Edition SP3 - Microsoft SQL Server Management Studio Express SP3 - Microsoft Core XML Services (MSXML) 6.0 - NET FRAMEWORK 2.0 ist standardmäßig installiert. Mein Problem: Ich habe alle diese Komponenten installiert, doch wenn ich mit Management Studio eine Datenbank erstellen will (ich gebe einen Namen ein und akzeptiere alle Standardeinstellungen), dann funzt gar nichts: im Fenster links unten erscheint "Status: Wird ausgeführt", das Programm läuft ewig, keine DB wird erstellt. Habe geprüft, dass in Windows Services (Dienste) alle SQL-Dienste auf "Automatisch" gestellt sind; das nützt gar nichts. Läuft SQL Server (auch die Versionen Enterprise/Development) überhaupt auf Windows 7, 64 Bit? Besten Dank für Eure Hilfe! XenonS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2011 Hast Du das Management Studio mittels Rechtsklick > Ausführen als Administrator gestartet? Wenn möglichk benutz doch die aktuelle Version vom SQL-Server. 2008R2 gibts auch mit Management Studio. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XenonS 10 Geschrieben 21. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2011 Hi Sunny, nein, ich habe Management Studio normal gestartet, doch ich probier's gleich mit Admin. Ich habe jetzt in der Zwischenzeit folgendes heruntergeladen: SQL Server 2008 R2 Express with Tools. Das sollte, habe ich gelesen, ein DB-Manager enthalten. In den Requirements, wird auch Win7 Home Premium x64 angegeben. Danke und beste Grüsse, XenonS Zitieren Link zu diesem Kommentar
XenonS 10 Geschrieben 21. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2011 Hi, gleiches Problem, gleiche Symptome mit "SQL Server 2008 R2 Express with Tools". Zu schade. Werde auf VMware + XP Professional zurückgreifen müssen. Aber auch ein DB-Tranfer würde nicht gelingen: Die "Attach"-Funktion zeigt den gleichen Mist, funktioniert nicht. Nicht einmal eine Fehlermeldung... Und sowas kostet fünfstellig in der Vollversion :D Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 22. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 Ja und? Man kann sowas ja auch richtig installieren, so auf Server usw... Wobei auf Windows 7 Ultimate habe ich es am laufen gehabt zum Testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XenonS 10 Geschrieben 22. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 Die Frage ist einfach: Läuft es auf Home Premium-Versionen oder nicht? Falls nicht (was OK wäre), erwarte ich eine entsprechende Fehlermeldung im Programm, übrigens auch in den KB-Artikeln von Microsoft. Es gibt eine ganze Reihe von MS Software, die nur für Professional-Versionen oder höher bestimmt sind; alle weisen aber darauf hin, was einem Zeit & Ärger erspart. XenonS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 Es läuft wohl gar nicht auf Windows 7: Detail Seite Microsoft SQL Server 2005 Express Edition Unterstützte Betriebssysteme:Windows 2000 Service Pack 4;Windows Server 2003 Service Pack 1;Windows XP Service Pack 2 Wäre als alternative SQL Server Express 2008 möglich? Das Läuft auf Win 7: Detail Seite Microsoft SQL Server 2008 R2 RTM Unterstützte Betriebssysteme:Windows 7;Windows Server 2003;Windows Server 2008;Windows Server 2008 R2;Windows Vista;Windows XP Zitieren Link zu diesem Kommentar
XenonS 10 Geschrieben 22. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 Hallo Dukel, ja, ich hab' die Detail- und Download-Seiten mehrere Stunden lang durchblättert, wobei dieses "Windows 7" sehr irreführend ist (ich ging davon aus, dass damit alle Versionen gemeint sind, doch das war wohl falsch). Übrigens: a) In den Einstellungen für den Server habe ich 2 mal NT-AUTHORITÄT-Netzwerk gewählt, den Instanznamen auf default belassen (SQLExpress) und "Windows-Authentifizierungsmodus" ungeändert übernommen. "Add Current User" hab' ich hinzugefügt; mein Name erscheint als Administrator im Benutzerkonto (kein anderes erstellt). b) Macht es was aus, die englische Version von SQL auf deutschem OS zu benutzen? XenonS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 Hast du jetzt SQL 2005 oder SQL 2008? 2005 geht NICHT auf Windows 7 (egal welche Version), 2008 geht auf Windows 7 (sollte egal sein welche Version). Zitieren Link zu diesem Kommentar
XenonS 10 Geschrieben 22. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 Erst hatte ich 2008 R2 (mit Tools) installiert, klappte aber nicht; habe deinstalliert. Habe jetzt, aufgrund von Beiträgen in MS Foren, SQL 2008 SP1 und Management Studio separat installiert (Express). Ist wahrscheinlich nicht richtig installiert, weil es kommt zu Fehlermeldungen, wenn ich durch die Datenbanken/Systemdatenbanken blättern will; "master", "model" usw. erscheinen nicht im Fenster, sind aber im Verzeichnis vorhanden, allerdings unter C:\Programme\Microsoft SQL Server (warum nicht unter Program Files (x86) ?). Werde deinstallieren, Verzeichnisse manuell löschen, Registrierung putzen und erneut installieren. In allen Fällen (auch 2005) ging die Installation reibungslos; ; nach Rechtsklick und "Neue Datenbank" erscheint das Fenster, ich kann Name und Settings eingeben, doch nach OK > das Fenster verblasst und läuft endlos. XenonS Zitieren Link zu diesem Kommentar
XenonS 10 Geschrieben 22. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 (bearbeitet) Installation läuft reibungslos, ohne Fehler. Nach öffnen des Management Tools und versuchen durch die Datenbanken zu blättern, kommt es zur folgenden Fehlermeldung: Das COM-Objekt des Typs "System.__ComObject" kann nicht in den Schnittstellentyp "Microsoft.VisualStudio.OLE.Interop.IServiceProvider" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{6D5140C1-7436-11CE-8034-00AA006009FA}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Schnittstelle nicht unterstützt (Ausnahme von HRESULT: 0x80004002 (E_NOINTERFACE)). (Microsoft.VisualStudio.OLE.Interop) In meine Win-Diensten ist NGEN Framework 2.0 deaktiviert, 4.0 x64 aktiviert; werde hier mit 2.0 herumspielen, doch wohl vergebens. >> vergebens. Configuration Manager: Browser stopped; Agent stopped; Server running (im Netzwerk-Modus; werde Local probieren) >> vergebens. Von wegen "richtig" installiert... Hier muss wohl alles erst falsch gemacht werden, und am Schluss klappt's dann doch nicht! XenonS bearbeitet 22. August 2011 von XenonS Zitieren Link zu diesem Kommentar
XenonS 10 Geschrieben 22. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 Hier ist ein Workaround für das Problem: - Erstelle eine MS ACCESS-Datei - Wähle import/export 32-Bit - Importiere die Datei in eine neue Datenbank. Funktioniert für mich, aber so sollte es sicher nicht laufen (werde das ganze sehr schnell Gottlob wieder von meiner HD entfernen). Das wär's. Danke, tschüss und viel Spass mit SQL... XenonS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.