MrCocktail 192 Geschrieben 22. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, ob die Lizenzen für den Zugriff auf den SBS Essentials auch den Zugriff auf einen weiteren Filer beinhalten. Leider finde ich so schnell auch keine lizenzrechtlich verbindlichen Dokumente. Meine jetzige Planung sieht so aus: 1 x SBS Essentials 1 x Srv 2008R2 Zugreifen werden max. 10 User mit 12 bis 14 Devices, was ja von den CALS her dicke reicht. Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 22. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 Hi, den SBS Essentials-Server darf man ja mit bis zu 25 User ohne CALs innerhalb einer SBS-Domain benutzen. Installierst Du jetzt in dieser SBS-Domain zusätzlich noch einen eigenen WIN-R2-STD ? VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 22. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 Ja ich möchte da einen dedizierten Filer hinstellen, da sie eine filebasierte DB am laufen haben, die Performance frisst. In der normalen SBS Version kein Problem, wie sieht es hier aus? Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 In der normalen SBS Version kein Problem, wie sieht es hier aus? Kein problem, du kannst einen Server 2008 zu dem SBS Essentials dazu stellen. Allerdings musst du ausreichend Server 2008 CALs kaufen um die Zugriffe auf den Server 2008 zu lizenzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 22. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 @Doc Also doch ein Problem :-) Die CALS des Essentials decken also den Zugriff auf einen weiteren Server in der SBS Essentials Domäne nicht ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 Hi. Die CALS des Essentials decken also den Zugriff auf einen weiteren Server in der SBS Essentials Domäne nicht ab Nein. Und hier kannst du dir die entsprechende EULA herunterladen - License Terms LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 22. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 Schade, mal wieder hat ein Systemhaus Bullshit erzählt, jetzt darf ich denen beibringen, dass sie noch 11 Cals nachordern müssen. Dann wäre meine vorgeschlagene Lösung ja nur noch knapp teurer, ich hatte einen SBS 2011 Std + Srv 2008 R2 Std vorgeschlagen, hier hätten die Cals gereicht. Danke und Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 Schade, mal wieder hat ein Systemhaus Bullshit erzählt Du kennst aber schon die Frage, die du bei solchen Aussagen sofort und im Interesse des Kunden stellen solltest: "Mit welchem verbindlichen Microsoft Dokument können Sie Ihre Aussage belegen?" Der Satz stammt zwar von Dr.Melzer, aber er hat mir in den letzten Jahren immer wieder geholfen, und so manchen "Lizenzberater" bleich werden lassen ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 22. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 Naja, es ist ja nur ein Kunde... Und ich nicht fest angestellt, ich kenne den Satz und nutze ihn ja auch gerne :-) Bzw. habe mir angewöhnt solche Sachen nachzulesen, wenn sie mich betreffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 "Mit welchem verbindlichen Microsoft Dokument können Sie Ihre Aussage belegen?" Um ganz genau zu sein muss es "rechtsverbindlichen Dokument" heissen. ;) Davon gibt es drei für Volumenlizenzen: Der eigentliche Lizenzvertrag sowie (weil explizit im Vertrag als vertragsbestandteile genannt) die produktnutzungsrechte und die Product List. Bei OEM/SB oder FPP Lizenzen wäre es dann das EULA. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.