peter.muss 10 Geschrieben 22. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2011 Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem bei der unbeaufsichtigten Installation von W7 Ultimate mit SP1, 64-bit Version, deutsch. Ziel ist, bei der Installation ALLE (ggf.) vorhandenen Partitionen zu löschen, eine neue Partition mit der max HDD-Kapazität zu erzeugen und dann W7 zu installieren. Wenn ich das mit W7 32-bit mache, klappt das einwandfrei! Diese xml-Zeilen werden NICHT ausgeführt, obwohl dieser Teil der autounattend.xml von der 32-bit Version kopiert wurde: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ <DiskConfiguration> <WillShowUI>OnError</WillShowUI> <Disk wcm:action="add"> <DiskID>0</DiskID> <WillWipeDisk>true</WillWipeDisk> <ModifyPartitions> <ModifyPartition> <Order>1</Order> <PartitionID>1</PartitionID> <Letter>C</Letter> <Label>System</Label> <Format>NTFS</Format> <Active>true</Active> <Extend>false</Extend> </ModifyPartition> </ModifyPartitions> <CreatePartitions> <CreatePartition wcm:action="add"> <Extend>true</Extend> <Order>1</Order> <Type>Primary</Type> </CreatePartition> </CreatePartitions> </Disk> </DiskConfiguration> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Beim W7 64-bit Setup stoppt die Installation und will vom "User" wissen, auf welcher Partionen W7 64-bit installiert werden soll. Die xml-Zeieln sollten allerdings wie oben beschrieben, das automatisch erledigen. Für jeden Tipp sehr dankbar! Einen schönen Abend wünscht Peter Muß Zitieren Link zu diesem Kommentar
HPrass 10 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Hallo, der Teil sollte keinen Unterschied machen, ob x86 oder x64 genutzt wird. Müsste der "<createpartitions>"- und der "<modifypartitions>"-Teil nicht umgekehrt da stehen? D.h. erst wird die Partition angelegt und dann formatiert/ID zugewiesen. Kanns leider gerade hier nicht testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 26. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 Dir fehlt die 100MB "System Reserved" Partition. Hier ein Auszug aus meiner XML: <DiskConfiguration> <Disk wcm:action="add"> <CreatePartitions> <CreatePartition wcm:action="add"> <Order>1</Order> <Size>100</Size> <Type>Primary</Type> </CreatePartition> <CreatePartition wcm:action="add"> <Order>2</Order> <Extend>true</Extend> <Type>Primary</Type> </CreatePartition> </CreatePartitions> <ModifyPartitions> <ModifyPartition wcm:action="add"> <Active>true</Active> <Format>NTFS</Format> <Label>System Reserved</Label> <Order>1</Order> <PartitionID>1</PartitionID> </ModifyPartition> <ModifyPartition wcm:action="add"> <Format>NTFS</Format> <Label>Windows7</Label> <Letter>C</Letter> <Order>2</Order> <PartitionID>2</PartitionID> </ModifyPartition> </ModifyPartitions> <DiskID>0</DiskID> <WillWipeDisk>true</WillWipeDisk> </Disk> <WillShowUI>OnError</WillShowUI> </DiskConfiguration> Zitieren Link zu diesem Kommentar
Max2000 0 Geschrieben 15. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2013 (bearbeitet) Hallo, der beitrag ist zwar schon etwas älter, jedoch stehe ich im Moment vor genau dem gleichen Problem. Der XML Teil von Dunkelmann funktioniert bei mir nicht. Ich möchte auch einfach nur die Festplatte komplett löschen und nur eine Partition (komplette Festplatte) anlegen. Die kleine versteckte Partition braucht man doch nur zwingend wenn man mit Bitlocker verschlüsseln will? Ich brauche das um ein Image per WDS (Server 2012) auszurollen. Ich habe diese Abschnitt in meiner xml unter dem Abschnitt<settings pass="windowsPE"> <component name="Microsoft-Windows-Setup" processorArchitecture="amd64".... gruss max Ich habe jetzt die XML Datei nochmal komplett neu erstellt mit dem Windows System Image Manager und alles andere weggelassen. Nur noch die Diskconfiguration drin. Es geht trotzdem nichts. Das Dialogfenster im Setup zur Festplattenkonfig. kommt trotzdem noch. Zum testen habe ich eine Festplatte mit mehreren Partitionen genommen. Die sollen ja alle gelöscht werden. So sieht meine xml Datei jetzt aus <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend"> <settings pass="windowsPE"> <component name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="NonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"> <SystemLocale>en-us</SystemLocale> <UserLocale>en-us</UserLocale> <UILanguage>en-US</UILanguage> <UILanguageFallback>en-us</UILanguageFallback> <InputLocale>0409:00000409</InputLocale> </component> <component name="Microsoft-Windows-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="NonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"> <DiskConfiguration> <WillShowUI>OnError</WillShowUI> <Disk wcm:action="add"> <CreatePartitions> <CreatePartition wcm:action="add"> <Order>1</Order> <Size>100</Size> <Type>Primary</Type> </CreatePartition> <CreatePartition wcm:action="add"> <Order>2</Order> <Type>Primary</Type> </CreatePartition> </CreatePartitions> <ModifyPartitions> <ModifyPartition wcm:action="add"> <Active>true</Active> <Format>NTFS</Format> <Label>SYSTEM RESERVED</Label> <Order>1</Order> <PartitionID>1</PartitionID> </ModifyPartition> <ModifyPartition wcm:action="add"> <Format>NTFS</Format> <Label>WIN7</Label> <Letter>C</Letter> <Order>2</Order> <PartitionID>2</PartitionID> </ModifyPartition> </ModifyPartitions> <DiskID>0</DiskID> <WillWipeDisk>true</WillWipeDisk> </Disk> </DiskConfiguration> <ImageInstall> <OSImage> <InstallTo> <DiskID>0</DiskID> <PartitionID>2</PartitionID> </InstallTo> <WillShowUI>OnError</WillShowUI> <InstallToAvailablePartition>true</InstallToAvailablePartition> </OSImage> </ImageInstall> </component> </settings> <cpi:offlineImage cpi:source="wim:D:/wim/win7entx64.wim#Windows 7 ENT x64" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" /> </unattend> bearbeitet 15. November 2013 von Max2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans76 0 Geschrieben 18. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 Hab die Doku noch nicht rausgesucht, aber ich glaube du suchst an der falschen Stelle. Warum will man überhaupt ein vier Jahre altes Betriebssystem neu ausrollen? Hast Du keine Software Insurance? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.