Fn0rd 10 Geschrieben 23. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2011 Guten Morgen zusammen. Seit einiger Zeit (ungefähr anderthalb Monate) raubt mir ein Problem den Schlaf, zu dem ich zwar durchaus eine Menge Suchergebnisse finden kann, die mir jedoch nicht weiterhelfen, da der "Tathergang" sich bei mir scheinbar anders darstellt als bei allen anderen. Und zwar sieht der folgendermaßen aus: Ein Benutzer bekommt eine neue Nachricht, beispielsweise ein vom GFI Faxmaker per SMTP zugestelltes Fax, in seinen Posteingang. Dort ist eine Regel definiert, die dieses Fax in einen öffentlichen Ordner verschiebt. In diesen öffentlichen Ordner begibt sich nun der Benutzer, öffnet mit einem Doppelklick die Nachricht, mit einem weiteren Doppelklick den Faxanhang, druckt diesen entweder aus oder speichert ihn, schließt Anhang und Nachricht wieder und markiert sie als gelesen oder zur Weiterverfolgung oder dergleichen. Und sobald dieser letzte Arbeitsschritt ausgeführt wird, bekommt der Administrator eine Konfliktnachricht folgenden Inhalts: Multiple edits have been made. The conflicting edits have been attached to the conflict message in: <Ordnerbezeichnung> Es wird dann im entsprechenden öffentlichen Ordner eine neue Nachricht mit beiden Bearbeitungsversionen erstellt, die jedoch das bis auf Sekundenbruchteile identische Änderungsdatum/Uhrzeit aufweisen. Und Bearbeiter ist immer der eine Benutzer. Dieses Verhalten ist beliebig reproduzierbar, es muss sich allerdings um neue, ungelesene Nachrichten handeln. Wenn man jetzt dem Benutzer allerdings sagt, er möge doch nach dem schließen der Mail mal fünf bis acht Sekunden verstreichen lassen, entsteht kein Bearbeitungskonflikt. Es scheint mir daher so als stünde der Status der Nachricht nach dem Schließen noch ein paar Sekunden auf "geöffnet", und wenn der Benutzer dann "zu schnell" arbeitet und sofort noch weitere Markierungen oder Ähnliches vornimmt, kommt es eben zu diesen Versionskonflikten. Ich kann jetzt natürlich den Benutzern schlecht raten, doch einfach etwas langsamer zu arbeiten. Die Auslastung des Servers hält sich insgesamt in Grenzen, sodass ich mir dieses Verhalten nicht erklären kann. Der Fehler tritt übrigens sowohl in sehr großen Ordnern mit mehreren tausend Nachrichten als auch in Solchen mit einigen Hundert auf. Kann es sein, dass die Datenbank irgendwie fragmentiert ist? Gibt es da Möglichkeiten der Reparatur/Optimierung? Für Ideen und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 23. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2011 Moin, ist der Server komplett gepatcht, d.h. inkl. RU4v2? Ansonsten klingt das eher nach Fall für den Produkt Support. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2011 Hi, und herzlich willkommen an Board :) - Cache Modus für Öffentliche Ordner aktiviert? Wenn ja, dann einmal ohne teste - welcher Virenscanner ist im Einsatz? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fn0rd 10 Geschrieben 24. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2011 ist der Server komplett gepatcht, d.h. inkl. RU4v2? Das ist allerdings noch nicht installiert. Ich werde das bei nächster Gelegenheit tun und Erfolg oder Misserfolg hier mitteilen. - Cache Modus für Öffentliche Ordner aktiviert? Wenn ja, dann einmal ohne teste - welcher Virenscanner ist im Einsatz? - Ja, Cache Modus ist aktiviert. Ohne habe ich allerdings dieselben Symptome - ESET Nod32 Business. Die Exchange-DB ist allerdings ohnehin von der Überwachung ausgenommen. Und auch bei kompletter Deaktivierung sowohl server- als auch clientseitig keine Verbesserung Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2011 Hi. Die Exchange-DB ist allerdings ohnehin von der Überwachung ausgenommen Das ist sowieso Mindestvoraussetzung ;) Und auch bei kompletter Deaktivierung sowohl server- als auch clientseitig keine Verbesserung Deaktivieren hilft nicht, wenn dann müsste er komplett deinstalliert werden. Ich hatte bei einem Kunden haargenau den gleichen Effekt, allerdings noch mit Exchange 2003. Nach der Deinstallation der Virenscanner (der in der roten Verpackung) trat der Fehler nicht mehr auf. Ich würde zuerst einmal den Server auf den aktuellen Stand bringen und wenn es damit nicht klappt, einen Test mit einer virenscannerbefreiten Umgebung durchführen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fn0rd 10 Geschrieben 5. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Hallo zusammen, tut mir leid, dass ich mich erst so spät wieder zurückmelde. Das Problem scheint jedenfalls gelöst, und Ursache war tatsächlich die Antivirussoftware bzw. deren Outlook-Plugin. Deaktiviert man dieses, gibt es keine Konfliktnachrichten mehr. Also vielen Dank für die hilfreichen Tipps, alles wieder in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Fein, dass es wieder klappt, und danke für die Rückmeldung. :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.