schlauby 10 Geschrieben 23. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2011 Hallo zusammen, ich würde gerne bestimmten Clients anhand von den Hostnamen eine IP aus einem bestimmten Bereich per DHCP zuweisen lassen. Z.B. heißen die Clients "WS-XP-01" die Drucker "PRT-ABT-01" usw. Nun sollen die PC's die mit WS* beginnen eine IP aus einem bestimmten Bereich bekommen, genauso bei den Druckern. Leider habe ich so eine Funktion nicht gefunden, und auch Google hat nichts brauchbares ausgespuckt. Habt Ihr vielleicht eine Idee wie man sowas umsetzen könnte, bzw. ob es überhaupt möglich ist, evtl. auch mit drittanbieter Tools. Vielen Dank Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 23. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2011 Moin, was ist das Ziel des Ganzen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2011 Hallo Sieht das DHCP denn sowas überhaupt vor? Liegt es eventuell an der Version des DHCP in der Version von Winows Server? Ich spielte vor langen Zeit mal nur kurz mit den Gedanken, für die Clients Reservierungen anzulegen, kam dann zu dem Ergebnis, sowas ist sinnlos, wäre unnötige Arbeit. Router, DC, Server, Switches erhalten bei mir eine statische IP; Server und Switches in Zukunft wohl eine Reservierung im DHCP. Da ich den DHCP von Server 2003 verwende, muss ich die Reservierungen mit der MAC vornehmen müssen. Ob andere Systeme eine andere Möglichkeit bieten? Man schaue mal Server 2008 oder die verschiedenen Linux. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 23. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2011 Moin, Sieht das DHCP denn sowas überhaupt vor? nein. Daher ja die Frage, was denn das eigentliche Ziel ist. Denkbar ist vieles, nur bevor wir aufs geratewohl Vorschläge machen, sollten wir wissen, worin denn die Anforderung besteht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlauby 10 Geschrieben 23. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2011 Hi, es soll eigentlich nur die Drucker von den PC's IP Bereich technisch getrennt werden. Und wir haben einen W2K8 R2 als DHCP im Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 23. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2011 Moin, um wieviele Drucker geht es denn? Vermutlich wären DHCP-Reservierungen dafür die einfachste Variante. @lefg: Reservierungen gehen prinzipbedingt nur auf MAC-Basis. Eine Auswahl per Hostname wäre höchstens eine Erleichterung durch ein Management-Tool, das im Hintergrund aber die MAC eintragen müsste. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2011 (bearbeitet) ...es soll eigentlich nur die Drucker von den PC's IP Bereich technisch getrennt werden.... Sowas habe ich früher mal gemacht mit statischen IPs, dann sein lassen , ich konnte dann keinen Sinn darin entdecken. Heute behandle ich Drucker hinsichtlich der IP wie eine Workstation. bearbeitet 23. August 2011 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.