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USB-Sick blockiert Windows Explorer


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Werte Gemeinde,

 

eine Sorte (Noname) USB-Stick blockiert an einem Rechnertyp mit XP den Explorer.

 

Die Sticks sind 1GB Noname, der Rechner sind Acer Power F6. Mit anderen Sticks (2GB gleichen Aussehens) funktioniert es.

 

Es gibt keine Einträge im Ereignisprotokoll.

 

Die Rechner gehören zu einer Domäne 2003.

 

Virenscanner ist ein GDATA Antivirus.

 

Der Rechner bootet mit dem Stick, Winows wird gestartet, das Netzwerk vorbereitet, die Anmeldung funktioniert, das Hintergrundbild erscheint. Dann passiert aber nichts mehr, der Desktop wird nicht geladen. Nach Abziehen des Sticks wird der Desktop dann geladen.

 

Nach dem Wiedereinstecken wird neue Hardware gefunden, angezeigt in der statusleite, dann keine weiter Meldung. Im Gerätemanager ist ein Massenspeicher neu gelistet, in der Datenträgerverwaltung erscheint dieser nicht, ebenso nicht im Explorer.

 

Es liegt nicht an einem Konflikt zwischen Stick und Tastatur oder Maus auf der selben Leitung mit Anschlüssen vorne, hinten; es tritt auch auf bei Rechnern mit PS/2 Geräten. Es könnte allerdings sein, es waren einstmals USB-Geräte dran.

 

Hat jemand sowas schon erfahren und kennt Abhilfe?

 

Ich weis, normalerweise müsste ich sagen, schmeisst die Dinger weg und kauft neue. Aber, an Rechnern anderer Typen funktioniert das ja.

 

Edgar

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

bearbeitet von lefg
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Hi,

 

- ist das win U3-Stick, wird also noch ein CDROM-Laufwerk angezeigt ?

 

Wenn nicht: An einen PC mit VISTA oder Windows 7 gehen:

 

- Stick einstecken

- CMD (mit Adminrechten) aufrufen

- diskpart

- list disk (Nummer des Sticks merken)

- sel disk x (Ja, die Nummer vom Stick)

- clean (Stick wird vollständig gesäubert)

- Diskpart beenden

 

Nun unter Window 7 oder Vista den Stick neu mit FAT32 formatieren.

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Das optische Laufwerk wird angezeigt.

 

Ich habe die Liste abgearbeitet und in der Stick dann in der Datenträgerverwalung des W7 formatieren lassen auf 1002. Eine Änderung an einem der F6 ist nicht erkennbar, an einem Lenovo oder anderen Acer funktioniert es.

 

Ich habe einen neuen F6 mit XP betankt, auf aktuellen Patchlevel und in die Domäne gebracht, der Stick wurde erkannt, darauf war zugreifbar.

 

Dann wurde mit der GDATA-Verwaltung das Antivirus installiert; nach einer Weile wollte der Rechner den Stick nicht mehr, es war wie anderen F6.

 

Nach dem rückstandlosen Beseitigen des Antivirus gab es keine Rückkehr zum vorhereigen Status.

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Danke für die Aufklärung.

 

Es handelt sich um einen noname, lowcost Stick, nur mit diesem trat bisher gemeldet das eingangs beschriebene Phänomenen auf, mit anderen nicht..

 

Ich habe nun den Testrechner erneuert und in die Domäne gebracht, es fuinktionier wie es soll, kein Problem auftretend.

 

Morgen schaue ich weiter, bringe den rechner in die OU und warte mal eventuelle Reaktion ab. Falls alles OK, dann wird abermals das GDATA Antivirus installiert; daran wird es liegen, alles deutet bisher darauf hin.

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Heute nach dem Installieren des GDATA Antivirus das selbe Dilemma wie gestern, Blockade das Desktops und des Explores.

 

Eine eigentliche Ursache habe ich nicht ausmachen können, es scheint an der Kombination der Rechnerhardware, dem AVK und diesen besonderen Sticktyp zu liegen.

 

Gestern abend auf dem Fahrrad fiel mir etwas ein: Eine Option des Wächters, nämlich Netzwerkzugriffe prüfen. Diese Option habe ich nun deaktiviert und es erscheint alles wunderbest.

 

Ich bin grundsätzlich dagegen, Probleme zu umgehen, bin dafür die Ursache für ein Problem zu ermittel und es dann zu lösen. Heute werde ich mir eine Ausnahme gönnen.

 

Mals schauen, wie es nach dem nächsten Programmupdate aussieht.

 

Bei http://www.securityexperten.com/ habe ich mir einen Account erstellt, das Problem beschrieben, leider wriss die Verbindung anscheinend während des Speicherns ab. Ich musste weg, hatte noch den Schalter betätigt.

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Gestern abend auf dem Fahrrad fiel mir etwas ein: Eine Option des Wächters, nämlich Netzwerkzugriffe prüfen. Diese Option habe ich nun deaktiviert und es erscheint alles wunderbest.

 

Meinst Du mit "Wächter" das AV-Programm? Wenn ja, die sollte man nie das Netzwerk oder die Netzwerklaufwerke scannen lassen.

 

Ich bin grundsätzlich dagegen, Probleme zu umgehen, bin dafür die Ursache für ein Problem zu ermittel und es dann zu lösen. Heute werde ich mir eine Ausnahme gönnen.

 

Mals schauen, wie es nach dem nächsten Programmupdate aussieht.

 

Mach einen Support Call beim AV-Hersteller auf, Du hast die Software gekauft, dann sollen die sich darum kümmern.

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