Jump to content

Win 2008 File Server Cluster OHNE Shared Storage möglich

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also an deiner Stelle mit deinem Budget würde ich DFS-R einsetzen. Probleme wegen Dateien, an welchen mehrere Leute arbeiten, solltest du keine bekommen, DENN du lässt alle Mappings einfach auch einen Server laufen.

Dazu würde ich im DNS ein CALIAS einrichten, der auf Server 1 zeigt.

Dieser Server gleicht dann in Echtzeit die Daten auf den 2. Server. Sollte jetzt der 2. Server ausfallen, würde dich das nicht stören da eh alle Leute auf Server 1 arbeiten. Fällt Server 1 aus, änderst du den CALIAS Namen im DNS auf den 2. Server ab, und alle Leute starten Ihren Rechner neu und verbinden nun Ihre Shares automatisch auf den 2. Server.

Bei DFS-R werden auch alle Rechte mit übertragen. Einzig was du manuell machen musst am 2. Server sind die Freigaben...

Dann solltest du die Vorgaben von deinem Management klar einfordern und ihnen auch klar sagen dass du ohne Vorgaben nichts machen kannst.

Wie sollst du ihnen eine Lösung anbieten wenn du nicht weisst was sie wollen?

Darf ich fragen um wie viel Rechner es geht und wie eure komplette Systemumgebung aussieht?.

Das was du da an Anspruch für die Verfügbarkeit der Systeme beschreibst beist sich mächtig mit dem Bild dass du da von deiner aktuellen Systemumgebung zeichnest.

Wenn wir deine Vorgehensweise hier hinterfragen hat das nichts mit dir persönlich zu tun sondern nur damit dass wir dir bestmöglichst helfen wollen.

Das geht aber nur wenn du zum einen unsere Fragen beantwortest und zum Anderen unseren Empfehlungen folgst.

Hmm, ich weiss meine Vorgehensweise ist etwas komisch, leider kann ich die Situation nicht ändern. Leider bekomm ich keine genauen Vorgaben und kein Bugdet (ich weiss jedoch dass dieses sehr begrenzt ist).

Meine Aufgabe ist nun mit minimalem Budget ein File Server mit maximaler Performance und minimaler Downtime hinzuzaubern :)

Wir haben eine Windows Domäne mit ca. 50 PC's mit Outlook (PST's).

also an deiner Stelle mit deinem Budget würde ich DFS-R einsetzen. Probleme wegen Dateien, an welchen mehrere Leute arbeiten, solltest du keine bekommen, DENN du lässt alle Mappings einfach auch einen Server laufen.

Dazu würde ich im DNS ein CALIAS einrichten, der auf Server 1 zeigt.

Dieser Server gleicht dann in Echtzeit die Daten auf den 2. Server. Sollte jetzt der 2. Server ausfallen, würde dich das nicht stören da eh alle Leute auf Server 1 arbeiten. Fällt Server 1 aus, änderst du den CALIAS Namen im DNS auf den 2. Server ab, und alle Leute starten Ihren Rechner neu und verbinden nun Ihre Shares automatisch auf den 2. Server.

Bei DFS-R werden auch alle Rechte mit übertragen. Einzig was du manuell machen musst am 2. Server sind die Freigaben...

Denke auch dass es auf DFS hinauslaufen wird ......

Freigaberechte könnten reichen?

Dann schau dir einmal das folgende an:

RRZE - Hochverfügbarer Fileserver mit Heartbeat und DRBD (Heartbeat)

und suche mal nach DRBD und Samba

Wenn es Windows sein soll, schau dir

Allway Sync: Free File Synchronization, Backup, Data Replication, PC Sync Software, Freeware, File Sync, Data Synchronization Software

an...

Allerdings musst du dich einarbeiten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...