Jump to content

2010 SP1 - Hub-Transport-Rolle Installation

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Voraussetzungen wie in diesem Thread.

Ich soll auch von Ex2003 auf 2010 migrieren, auch bei mir ist im alten Exchange Server ein Smarthost eingetragen. Daher bekomme ich vor der Installation der Hubtransportrole auch die Warnmeldung, dass dieser eingetragen ist und ich ihn entfernen soll, "wenn diese SMTP-Instanz als Quell- oder Zieltransportserver eines Routinggruppenconnectors zwischen einer Exchange Server 2010-Routinggruppe und einer Exchange Server 2003-Routinggruppe festgelegt ist".

Meine Fragen dazu:

- Muss ich den Smarthost vor der Installation der Rolle wirklich austragen (auf dem alten Server)? Was passiert, wenn ich ihn drin lasse?

- Was ist mit "diese SMTP-Instanz... Zieltransportserver" usw. gemeint? Bezieht sich das auf den alten Exchangeserver oder auf den eingetragenen Smarthost?

Zum Hintergrund:

Ein kleines Institut an einer größeren Organisation hat eine Eigenlösung (um die ich mich kümmern soll). Hierbei läuft ein Exchangeserver größtenteils nur wegen der Kalender und public folders, der Mailverkehr wird über die Organisation abgewickelt, daher ist auch deren Server als Smarthost eingetragen. Nachdem das hier so eine Eigenlösung ist und ich in den letzten Tagen erstmal die gröbsten Fehler aus DNS und AD beseitigt habe, möchte ich am liebsten die Finger vom Rest lassen, soweit möglich. Und ich weiß leider nicht, was ich davon einfach erstmal lassen kann, in Ruhe Ex2010 installieren, bevor ich die einzelnen Konfigurationen auf den neuen Server übertrage und dann (hoffentlich) die Daten rüberschieben kann.

Sorry für den vielen Text, das verworrene Schreiben und die ganzen Details, ich bin nur Hiwi und das ist auch nicht ganz mein Fach. ^^

Und schonmal vielen lieben Dank für Hilfe!!

Moin,

Meine Fragen dazu:

- Muss ich den Smarthost vor der Installation der Rolle wirklich austragen (auf dem alten Server)?

Nur, "wenn diese SMTP-Instanz als Quell- oder Zieltransportserver eines Routinggruppenconnectors zwischen einer Exchange Server 2010-Routinggruppe und einer Exchange Server 2003-Routinggruppe festgelegt ist", wie Du oben schon selbst zitierst hast. Ob dieser Fall auf Dich zutrifft, kann man anhand der gegebenen Informationen nicht sagen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Was passiert, wenn ich ihn drin lasse?

Wenn (nur dann!) der SMTP-Connector die Ex2003 und die Ex2010 RG verbindet, kann es zu Mailschleifen, bzw. Fehlrouting kommen.

Wenn der Connector die beiden Umgebungen nicht verbindet, passiert gar nichts.

- Was ist mit "diese SMTP-Instanz... Zieltransportserver" usw. gemeint? Bezieht sich das auf den alten Exchangeserver oder auf den eingetragenen Smarthost?

Das bezieht sich auf den Connector insgesamt. Wenn der (mit dem Smarthost-Eintrag) als Quell- oder Zielinstanz für die RG benutzt wird, egal welcher Smarthost da drin steht.

Kurze Erklärung, stark vereinfacht:

- Ein RG-Connector verbindet zwei Routinggruppen (bei Ex2003 wird ohne einen RG-Connector keine Mail von einer RG zu einer anderen geschickt; ab 2007 gibt es keinen RG mehr)

- Ein SMTP-Connector verbindet Deine Ex-Organisation mit dem Internet (sendend)

Allerdings kann eine SMTP-Connector auch zum Verbinden zweier RG "missbraucht" werden (da technisch eh nur SMTP-Übertragung stattfindet).

Stellt Dir folgendes vor:

- RG Ex 2003

- RG Ex 2010

- SMTP-Connector mit Smarthost mx.gmx.de

Wenn Du nun die beiden RG mit *diesem* SMTP-Connector verbinden würdest, würden die Mails nicht bei Ex2010 landen. Ex2003 schickt sie stattdessen an mx.gmx.de, der weiß aber natürlich nicht, wie er den internen Ex2010 erreicht.

Wenn Du eine solche Konstellation nicht hast, kannst Du die Warnung ignorieren.

Wie gesagt: Du lieferst nicht genug Informationen, aber anhand der, die Du lieferst, kann man zu 98% sagen, dass der Fall bei Dir nicht vorliegt.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...