captncrunch 10 Geschrieben 24. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2011 Hallo Community, wieder ein ****es Problem was ich gerade überhaupt nicht ralle. SUBNETZ 1: 10.224.128.0/24 ============================ Gateway: 10.224.128.1 DNS: 10.224.128.100 WINS: 10.224.128.100 Server1: 10.224.128.100 = Windows 2008 R2 Server, DC, DNS/WINS Router1: 10.224.128.1 = FritzBox SUBNETZ 2: 10.240.5.0/24 ============================ Gateway: 10.224.128.1 DNS: 10.224.128.100, 10.240.5.1 WINS: 10.224.128.100 Client1: 10.240.5.180 = Windows 7 Router2: 10.240.5.1 = FritzBox Ist-Situation: ============================ Router1 und Router2 sind via VPN verbunden (AVMtech) Ich kann Client1 anpingen, auflösen, etc. Über Start->Ausführen kann ich auf Client1 zugreifen Problem: ============================ Client1 taucht nicht in der Netzwerkumgebung von Subnetz 1 auf. In der Netzwerkumgebung von Subnetz 2 taucht nur Client 1 auf. Was mache ich falsch? :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 24. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2011 Hi, Stichwort lautet hier NetBIOS und VPN. Einfach mal im Forum danach suchen. ;) Des Weiteren muss auf dem WS08 R2 noch ein Dienst gestartet werden, damit dieser in der Netzwerkumgebung auftaucht. Den genauen Namen kann ich dir nachliefern.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 24. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2011 Moin, wozu brauchst du denn die Netzwerkumgebung? Wenn sonst alle Zugriffe gehen, dann kannst du das Problem auch einfach ignorieren. Die Netzwerkumgebung ist Achtziger. Braucht kein Mensch. Gruß, Ni"Jehova"ls Zitieren Link zu diesem Kommentar
captncrunch 10 Geschrieben 24. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2011 Hi danke für die schnelle Info, helfen tut sie nur nicht. Ich arbeite schon lange nicht mehr im Support und stelle fest das ich mich offenbar unklar ausdrücke. Mein Problem habe ich konkret beschrieben. In Subnetz 1 tauchen alle Rechner auf (auch die Server). Unter unserer alten Windows 2003 Domäne hatten wir das Problem nicht (trotz VPN-Verbindung). Alle Rechner aus beiden Subnetzen waren sichtbar. Aktuell fehlt mir der Ansatz wo ich weiter suchen kann. NetBIOS und VPN werde ich nochmal nachrecherchieren, bin noch etwas skeptisch. Dennoch lasse ich mich natürlich gerne belehren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
captncrunch 10 Geschrieben 24. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2011 Moin, wozu brauchst du denn die Netzwerkumgebung? Wenn sonst alle Zugriffe gehen, dann kannst du das Problem auch einfach ignorieren. Die Netzwerkumgebung ist Achtziger. Braucht kein Mensch. Gruß, Ni"Jehova"ls Ich bin da konservativ und will das es funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Den genauen Namen kann ich dir nachliefern. Du meinst sicher den Computerbrowser-Dienst. Der ist standardmäßig deaktiviert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Du meinst sicher den Computerbrowser-Dienst. Der ist standardmäßig deaktiviert :) Nein, den brauchst du dazu nicht mehr. ;) Der Dienst heißt Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Moin, Ich bin da konservativ und will das es funktioniert. ach so. Bei "ich will aber!" klinke ich mich dann mal aus. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
captncrunch 10 Geschrieben 25. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 (bearbeitet) Moin,ach so. Bei "ich will aber!" klinke ich mich dann mal aus. Gruß, Nils Also ich bin neu hier aber die Erwartungshaltung bei einem MVP ist da doch schon etwas höher angesetzt. Mit unqualifizierten Kommentaren kann hier sicher niemand was anfangen. :confused: Mein Dank gilt den anderen ... werde das umgehend checken und Rückmeldung posten! bearbeitet 25. August 2011 von captncrunch Zu schnell auf Senden geklickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
captncrunch 10 Geschrieben 25. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Ich werd affig! Der Computerbrowser-Dienst war es auf dem Server. Vielen Dank an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Moin, plonk. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Der Computerbrowser-Dienst war es auf dem Server. Naja, wobei man den ja mit Windows 7 sowie Windows Server 2008 R2 nun wirklich nicht mehr braucht und es auch ohne diesen klappen sollte. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Ich werd affig! Der Computerbrowser-Dienst war es auf dem Server. Hatte ich mir doch gedacht. So war es bei mir nämlich auch. Wobei ich da Necron zustimme: Eigentlich sollte es auch ohne diesen gehen. Hat da den Jemand eine Erklärung für? Mich würden dabei die technischen Hintergründe interessieren, finde aber nur oberflächliche Beschreibungen dazu. Habe den Eindruck, dass der Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichungs-Dienst und sein Gegenstück (der Host-Dienst) nur bei Post-Vista-Clients zum Tragen kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 (bearbeitet) Off-Topic:plonkHe, he! Das hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen :D bearbeitet 26. August 2011 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
captncrunch 10 Geschrieben 26. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 Naja, wobei man den ja mit Windows 7 sowie Windows Server 2008 R2 nun wirklich nicht mehr braucht und es auch ohne diesen klappen sollte. ;) Geklappt hat im Prinzip ja auch alles (Namensauflösung, etc.). "Nur" der eine Rechner tauchte halt nicht auf (und ich wollte wissen was der Grund ist). Da finde ich eine Antwort "...das braucht man nicht..." nicht gerade prickelnd. Beruflich arbeite ich bei einer großen Firma mit tausenden von Rechnern. Wenn ich da auf die Netzwerkumgebung klicke stürzt der Explorer ab. Von daher stimme ich Euch zu => Braucht man nicht! In kleineren Firmen (die ich u. a. betreue) achten die halt auf sowas. Gruß und schönes Wochenende ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.