cenobite 10 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Wiedermal eine Frage an die Community :-) Angenommen Ihr habt ein Haupt- und Ausfallrechenzentrum. Es wird massiv auf virtualisierung (VMware) gesetzt, aber dediziert physische Server wären auch noch zur verfügung. Das ganze soll natürlich maximal ausfallsicher und hochverfügbar sein.... Geplant wären: 2 Mailboxserver am Hauptstandort, 1er im Ausfall RZ 2 CAS/Hubtransport Server am Hauptstandort, 1er im Ausfall RZ und eventuell noch die gleiche Aufteilung für die DMZ mit Edge/TMG Server Momentan wird (eher aus dem Bauch heraus) die Strategie angepeilt virtualisierte und physische Exchange 2010 Server zu mischen. Das würde dann so aussehen, im Haupt RZ alles virtualisiert und geclustert und im Ausfall RZ stehen dann noch die drei phyische Exchange Server, für jede Rolle einer, für den fall das mal die VMware umgebung (warum auch immer) komplett den Geist aufgibt. Hat vielleicht jemand ein ähnliches setup und kann von erfahrungen berichten. Irgendwie finde ich keine klaren empfehlungen dazu und es wäre interessant zu wissen ob es dazu pro/contra stimmen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Wie soll denn die "Umschwenkung" von Produktiv auf Ausfall funktionieren? Ohne Ausfall? Automatisch? Manuell? Kurze Ausfallzeit? Am besten wäre es, auf beiden seiten alles virtuell zu betreiben. Das Storage im Haupt RZ ins Ausfall RZ zu spiegeln und den VMware Site and Recovery Dienst nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Moin, Am besten wäre es mit solchen Aussagen wäre ich sehr sparsam, solange ich die Anforderungen des Kunden nicht detailliert geprüft habe. @cenobite: Im Haupt-RZ mit VMs zu arbeiten, im Notfall-RZ aber mit Physik ist unüblich, aber natürlich möglich. Viel mehr kann man dazu nicht sagen, ohne - siehe oben - die Anforderungen detailliert zu kennen. Allerdings wäre das auch eher eine Aufgabe für Consulting als für ein Forum ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
cenobite 10 Geschrieben 25. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 @Stefan: Umgeschwenkt wird manuell @Nils: Eh..und consulting steht auch an diesbezüglich, aber vorab ein paar meinungen einzuholen ist denke ich nie verkehrt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.