anfaengerulli 10 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Hallo, ich arbeite an zwei unterschiedlichen Schulen. An einer dieser Schulen haben wir einen Windows Server 2003. Wie kann ich den Server 2003 konfigurieren, dass ich Ihn über das Internet bei der anderen Schule warten kann? Gruß Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
steppe 10 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Hallo, das ganze kannst du über Teamviewer machen (mit etwas Geld) oder aber mit einer Portweiterleitung auf der Firewall zum Server und dort Remotedesktop aktivieren. Sichern würde ich es aber (je nach Firewall) so, dass RDP Anfragen nur von bestimmten IPs angenommen werden (Stichwort DynDns Host). Grüße Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 eine Möglichkeit wäre der Einsatz von Teamviewer Host. Allerdings wird in dem Fall eine Business Lizenz vorausgesetzt. Du könntest auch noch den RDP Port (3389) im router entsprechend auf die IP des Servers weiterleiten und per DynDNS.org hast du dann auch immer die entsprechende IP-Adresse parat. btw: falls du dich für teamviewer entscheiden solltest, meld dich bitte mal vor dem kauf bei mir. Kann dir einen kleinen Rabattgutschein anbieten, immerhin 3%.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
anfaengerulli 10 Geschrieben 25. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 bitte, da ich noch nicht ganz firm bin, beschreibt mir mal detailliert die kostenlose Lösung. Danke im Vorraus Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
steppe 10 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Hallo Ulrich, das lässt sich leider nicht so einfach beschreiben ohne den Hersteller der Firewall/des Routers und dessen Fähigkeiten zu kennen. Kurz und knapp aber so: Auf Router der mit dem Internet verbunden ist wird konfiguriert= Wenn Anfrage auf Port 3389 aus Internet dann Anfrage weiterleiten an Port 3389 an IP Adresse Server Auf deinem Notebook den Remotedesktopclient aufrufen und die externe IP des Routers eingeben (Wenn dynamische IP mit Dyndns Hosts arbeiten) Fertig. Komplizierte Passwörter und ein deaktivierter Standard Admin Account sind aber (in diesen Zeiten ;) ) Voraussetzung. Ein weiteren Sicherheitspunkt könntest du bekommen wenn du Anfragen auf diesen Port nur von einer bestimmten IP zulässt (deine externe IP von deinem Notebook). Heimrouter können sowas aber meistens nicht. Da könntest du aber dann die Firewall des Servers bemühen. Grüße Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Ein weiteren Sicherheitspunkt könntest du bekommen wenn du Anfragen auf diesen Port nur von einer bestimmten IP zulässt (deine externe IP von deinem Notebook). Heimrouter können sowas aber meistens nicht. Da könntest du aber dann die Firewall des Servers bemühen. Grüße Stephan Aber auch hier vorsicht: Weil du bestimmt keine feste IP-Adresse zu Hause hast, ändert diese sich in der Regel alle 24 Std. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.732 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Hi, die mehr oder weniger "begabten" Schüler werden sich über die kostenlose Variante freuen. Wenn schon RDP dann über SSL Zertifikat. Ich rate dir dringend zu VPN oder Teamviewer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
steppe 10 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Hi, die mehr oder weniger "begabten" Schüler werden sich über die kostenlose Variante freuen. Wenn schon RDP dann über SSL Zertifikat. Ich rate dir dringend zu VPN oder Teamviewer. Die mehr oder weniger begabten Schüler sind sowieso man-in-the-middle ;) @xcode-tobi Daher ja auch dyndns (auf beiden seiten) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.