StefanWe 14 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Hallo, ich habe einen Windows Web 2008 Server, auf welchem ich Sharepoint als Single Instanz installieren möchte. Die Installation an sich lief durch. Ich habe auch einen SQL 2008 Express Server im gemischten Modus installiert. Sobald ich aber nun den Konfigurationsdialog starten und sage, ich möchte eine neue Farm erstellen, dort meine Datenbankzugangsdaten eingebe, erhalte ich nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung im Log: 08/25/2011 13:50:00 6 INF Leaving function StringResourceManager.GetResourceString 08/25/2011 13:50:00 6 ERR Fehler beim Erstellen der Konfigurationsdatenbank. Eine Ausnahme vom Typ 'Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPUpgradeException' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Fehler beim Laden eines oder mehrerer Typen. Weitere Details finden Sie im Aktualisierungsprotokoll. Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPUpgradeException: Fehler beim Laden eines oder mehrerer Typen. Weitere Details finden Sie im Aktualisierungsprotokoll. bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPDelegateManager.RegisterAssembly(Assembly asm, UInt32 nOrder) bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPDelegateManager.get_InitialTypeDictionary() bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPDelegateManager.GetDelegateTypes(Type tpObject) bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPDelegateManager.GetDelegates(Object o) bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPDelegateManager.GetUpgraders(Object o) bei Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPManager.NeedsUpgradeFalse(Object o) bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPPersistedUpgradableObject.set_NeedsUpgrade(Boolean value) bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPPersistedObject.Update() bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPFarm.Update() bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPConfigurationDatabase.RegisterDefaultDatabaseServices(SqlConnectionStringBuilder connectionString) bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPConfigurationDatabase.Provision(SqlConnectionStringBuilder connectionString) bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPFarm.Create(SqlConnectionStringBuilder configurationDatabase, SqlConnectionStringBuilder administrationContentDatabase, IdentityType identityType, String farmUser, SecureString farmPassword) bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPFarm.Create(SqlConnectionStringBuilder configurationDatabase, SqlConnectionStringBuilder administrationContentDatabase, String farmUser, SecureString farmPassword) bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.ConfigurationDatabaseTask.CreateOrConnectConfigDb() bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.ConfigurationDatabaseTask.Run() bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.TaskThread.ExecuteTask() Die Installation bricht natürlich ab. Es wurde allerdings auf dem SQL Server eine Sharepoint_Config Datenbank angelegt und auch mit Tabellen gefüllt, daher denke ich, kann es kein Rechte Problem sein. Auch mit einer SQL 2005 Express Datenbank funktioniert es nicht. Kennt jemand das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 25. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Bei Sharepoint (MOSS ?) 2007 ein Installationsmedium besorgen, dass ein aktuelles Servicepack enthält. Wenn die mitgelieferte Datenbank-Engine nicht verwendet werden soll, muss er im Farm-Modus installiert werden. Übrigens darf lt. Windows SharePoint Services - Licensing | TechNet auf einer Windows Web-Edition nur der Frontend-Server installiert werden. Nichts Anderes. Keine Datenbank... Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 25. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2011 Das ist zum Mäusemelken. Danke, ja mit dem SP2 hat es einwandfrei funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.