profex-xp 10 Geschrieben 26. August 2011 Melden Geschrieben 26. August 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen, Vielleicht könnte mir jemand helfen. Folgendes Problem. Windows Server 2k3R2 und Citrix CPS 4.5Fr3 Server in einer VMware Software installiert die ein USB Kartenlesegerät ansprechen soll. Hypercom Medline. Auf dem Server sowie clientseitig sind die Treiber des Herstellers für TS installiert! Der USB Anschluss wird als virtueller COM Port laut Hersteller durchgereicht. PN Client 10.2 und direkt Verbindung per IP auf den citrix server. Software findet das Kartenlesegerät nicht….. Mit dem einen seriellen Endgerät auf com1 geht es nur kein USB. Wir benötigen aber USB Endgeräte da Vorgabe der Krankenkasse. Normal sollten doch alle USB Geräte, Com Ports etc.. durchgereicht werden. Die Citrix Server Richtlinien sind richtig eingestellt sowie das Protokoll so das alles aktiv ist. Wenn ich per RDP mit dem client auf den Server gehe und change port mache sehe ich alles korrekt durchgereicht wird: RDP Protocol AUX = \dosdevices\com1 Com1 = \device\rdpdrport\;com1:1\tsclient\com1 Com10 = \device\rdpdrport\;com10:1\tsclient\com10 = da ist local das Lesegerät eingestellt Com2 = \device\rdpdrport\;co2:1\tsclient\com2 LPT1 = \device\rdpdrport\;lpt1\tsclient\lpt1 Prn = \dosdevices\lpt1 Per citrix Protokol sehe ich nur: AUX = \dosdevices\com1 Com1 = \device\cdmredirector\com1:\1\clientport:com1: Com2 = \device\serial1 Kann es sein das Citrix da Probleme hat was usb angeht, bzw. das die esx ebene auf der die vm maschine läuft usb technisch nicht unterstützt wird? Any ideas ? Danke für Rat und Helps… Mit RDP klappts nun! Nur ICA Protokoll will nicht.... any ideas ? danke bearbeitet 26. August 2011 von profex-xp Info Zitieren
departure 10 Geschrieben 29. August 2011 Melden Geschrieben 29. August 2011 Die per ICA-Protokoll auf den Terminalserver zugreifenden Clients sind was? Windows FAT-Clients? Windows ThinClients (XP Embedded usw.)? Linux ThinClients? Falls letzteres: Der ICA-Client für Linux ist demjenigen für Windows leider unterlegen, ein ziemliches Stiefkind bei Citrix, sieht man auch an der Versionsnummer, der ICA-Client für Windows ist längst bei Version 12.X, der für Linux seit mehreren Jahren fast unverändert bei 11.X. Wir mußten unsere Linux-basierenden ThinClients gegen solche mit Windows XP Embedded austauschen, um über Citrix am USB-Port des ThinClients scannen zu können. Grund: Der ICA-Client für Linux beherrscht keine TWAIN-Redirection über USB! Ich weiß nicht, was das für Kartenlesegeräte sind, doch leider ist es allgemein aktuell immer noch so, daß sich nicht jede Peripherie per ICA-Client mit dem TS verbinden läßt. Häufig auch deswegen, weil sich immer noch eine Unmenge an Hard- und Softwareherstellern noch gar nie mit dem Thema "Terminalserver" beschäftigt hat. Wir waren schon des öfteren gezwungen, Software lokal auf FAT-Clients zu installieren, weil die benötigte Peripherie nicht mit dem TS zusammenarbeiten konnte. Grüße von departure Zitieren
profex-xp 10 Geschrieben 30. August 2011 Autor Melden Geschrieben 30. August 2011 Hallo zusammen, es geht unter ICA ! change client /view change client comx: comz: Befehl ist der Schlüssel! x = port 2 z=port 8 support.citrix.com/proddocs/topic/xenapp...hange-client-v2.html per Login Script beim anmelden ausführen, jetzt gehts ohne Richtline per default Einstellung. CPS 4.5 FR3 Win2k3R2 sowie verschiedene USB Kartenleser. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.