Brunok1 10 Geschrieben 26. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 Hallo zusammen, ich bin mir nicht schlüssig, ob die Konfiguration für einen neuen Server Sinn macht. Ziel ist SBS 2011 (Premium Add-On) in einer virtuellen Umgebung wie hier für SBS 2008 beschrieben. 11 Benutzer Server: IBM 3650 E5620 RAM: 24 GB Nun zur Disk Konfiguration Host: 2x146 GB (Raid1) danach bin ich mir nicht sicher. Soll ich die Virtuellen Server (beide) in ein 3x300 (Raid5) installieren (d.h. jeweils VHDs für die entsprechenden Server), oder besser 2x146 GB für Server 1 (SBS Standard) und 2x146 GB für Server 2 ? Legt Ihr die Daten auf ein zusätzliches Raid-Set ? Oder alles (Server und Daten der virtuellen Umgebung) auf das gleiche RAID-Set ? Hoffe es ist verständlich. Diese zusammenstellung habe ich mit der Boardsuche noch nicht gefunden. :confused: Danke Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 26. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 Hi, du hast in einem Scenario 5 Platten und in dem Anderen 6. Was soll denn auf dem 2ten Server laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Brunok1 10 Geschrieben 27. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2011 Auf dem 2ten Server (virtuell) soll das SBS Premium Add on laufen, dh SQL-Server Die Frage ist ob es besser ist, wenn ich für jede virtuelle Instanz auch ein Raid-Set mach, oder ein grosses Raid-Set und dort alle Server drin laufen lasse. Das gleiche gilt für die "normalen" Benutzerdaten (die heute auf nem NAS liegen). Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 27. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2011 Die Frage ist ob es besser ist, wenn ich für jede virtuelle Instanz auch ein Raid-Set mach, oder ein grosses Raid-Set und dort alle Server drin laufen lasse. Ich neige dazu, mehrere RAID 1- resp. RAID 10-Verbünde zu konfigurieren statt alles auf ein gemeinsames RAID zu werfen. Zum einen lässt sich einwandfrei bestimmen, welche VM auf welchen physischen Platten laufen. Zum Anderen können freie physische Platten als Datenlaufwerke direkt in die VM eingebunden werden. Der Nachteil ist, dass in der Regel mehr Platten benötigt werden und somit Bedarf an Servern besteht, die ausreichend Einschübe für diese Platten bieten. Leistungsfähige 2U-Rackserver fassen bis zu 16 Platten. Für eine virtualisierte SBS 2011-Umgebung mit Premium Add-on sieht eine mögliche Konfiguration so aus: - 1 x RAID 1 für das OS; - 1 x RAID 1 für die Systemlaufwerke der beiden VM (meine Standardgrösse für eine System-VHD beträgt 50 GB); - 1 x RAID 1 (oder RAID 10 ab 4 Platten) direkt in die VM des SBS 2011 als Datenlaufwerk eingebunden (Exchange Server-Datenbanken, Benutzerdaten, WSUS-DB, SharePoint-DB); - 1 x RAID 1 (oder RAID 10 ab 4 Platten) direkt in die VM des SBS-Mitgliedservers als Datenlaufwerk für die SQL-Datenbank eingebunden. Diese Konfiguration mit minimal 8 Platten dürfte für 11 Benutzer genügen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 28. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2011 (meine Standardgrösse für eine System-VHD beträgt 50 GB); Als Ergänzung nachgetragen: Die Regelausnahme ist die VHD für einen SBS, die 80 GB haben sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Brunok1 10 Geschrieben 28. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2011 Vielen Dank, dmetzger. Das hilft mir schon wesentlich weiter. 8 Platten sind schon viel, aber es geht ja um eine Konfig die in der Praxis auch funktioniert. Kleiner Nachtrag Als Ergänzung nachgetragen: Die Regelausnahme ist die VHD für einen SBS, die 80 GB haben sollte. 120GB für SBS 2011 ;) Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
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