martins 11 Geschrieben 26. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 Hallo, wir haben zwei Exchange 2007 Server... einen EDGE und einen HUB, Mailbox, CAS. Nun soll der EDGE-Server ersatzlos gestrichen werden. Die Aufgaben soll jetzt zusätzlich der "zweite" Exchange übernehmen. Ich dachte mir jetzt, Connectoren löschen, bzw. auf dem "zweiten" anlegen und die EDGE-Subscription löschen. Was muss noch gemacht werden? Könnt Ihr mir aufs Pferd helfen? Danke Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 26. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 Wie ich das sehe müsste es das sein. Du brauchst einen neuen Sendeconnector und einen Empfangsconnector der bei Berechtigungen "anonyme Benutzer" stehen hat. Der Empfangsconnector muß von außen erreichbar sein. Darf ich mal fragen wieso ihr den EDGE aufgeben wollt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 29. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 Darf ich mal fragen wieso ihr den EDGE aufgeben wollt? Ist von der GF so gewollt. Der Lizenzvertrag ist ausgelaufen und es gibt ein neues Gateway. Ich würde das jetzt so machen: 1. Ändern des „Quellservers“ der Sendeconnectoren von EDGE auf Exchange2 (HUB/Mailbox/CAS) 2. Anlegen eines Empfangsconnectors am Exchange2 (mit identischem FQDN?) 3. Transportregeln vom EDGE auf Exchange2 neu anlegen 4. Am Internetgateway Port 25 / 443 auf Exchange2 ändern 5. EDGE-Subscription am Exchange2 entfernen Zustimmung? Fehlt noch was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Moin, 1. Ändern des „Quellservers“ der Sendeconnectoren von EDGE auf Exchange2 (HUB/Mailbox/CAS) OK. FQDN überprüfen. 2. Anlegen eines Empfangsconnectors am Exchange2 (mit identischem FQDN?) OK, FQDN ist an dieser Stelle nicht so wichtig. 3. Transportregeln vom EDGE auf Exchange2 neu anlegen OK. 4. Am Internetgateway Port 25 / 443 auf Exchange2 ändern 443? Das hatte vorher nichts mit dem Edge zu tun und nachher auch nichts. Ich denk, es gibt ein neues Gateway? Dann ist da auch nichts zu ändern. 5. EDGE-Subscription am Exchange2 entfernen OK. Zustimmung? Fehlt noch was? Sieht erst mal gut aus. Zusammenfassung: - Empfangs-Connector neu - Sende-Connector ändern - Mailrouting eingehen ändern - aufräumen Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 6. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Habe die Änderungen durchgeführt - war recht unspektakulär. Danke für eure Unterstützung. :) Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Wie läuft denn eine Exchangeserverlizenz ab? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 6. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Der Lizenz-Ablauf bezog sich auf die Forefront-Lizenz. Das war eine OPEN Subscription License. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Und deswegen wirft man gleich den ganzen Exchange weg? :) Naja jeder wie er will. Was wurde stattdessen denn jetzt implementiert? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 6. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Ein Astaro-Gateway. Die Astaro wurde aber nicht als Ersatz für den EDGE angeschafft, sondern für die LAN/WAN-Security im Allgemeinen. Die Mail-Subscription on Top, war preislich dann nicht mehr der Rede wert. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Ürgs. Aber ich hab auch solche Kundenanfragen. Mein Kollege (Astaro) freut sich, und ich finds doof. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 6. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Wieso? Hat der EDGE Fähigkeiten, die du der Astaro nicht zutraust? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Ja im Gegensatz zur Astaro macht der Edge das was er soll und ist nicht ein an eine Firewall angeflickte Mailkomponente. ;) Wie gesagt, funktioniert, aber ich brauche weder Webquarantäne noch sonstige Funktionen die AStaro anbietet. Und die die ich brauche kann der Edge meist besser. Besonders schlimm fand ich die per Default ausgewählte SMTP Call OUt Verification. ;) Man merkt, ich steh nicht so auf diese "All in One" Lösungen, also bitte nicht persönlich nehmen, als Webproxy und Firewall gefällt mir die Astaro sehr gut und auch die Optionen für Email-Verschlüsselung -Signatur am Gateway finde ich nett, auch wenn das ein noch ziemlich unterentwickeltes Feature seitens Astaro ist. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.