Hannibal 10 Geschrieben 27. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2011 Hallo zusammen. ;) Fals der Beitrag nicht hier reinpassen sollte, bitte entsprechend verschieben. ________ Kurzform: - Netzlaufwerk der Firma ist vollgelaufen - es soll eine Dateianalyse für alle Abteilungsverzeichnisse erstellt werden - gewünschte Informationen: Dateipfad, Dateiname, Datum der letzten Änderung und Dateigröße - Übersicht der Verzeichnisse in eine .xls zwecks weiterer Auswertung ________ Langform: Die Firma hat es mal wieder geschafft ihr Netzlaufwerk vollzuballern. Es soll den Nutzer bewust gemacht werden, welche Dateien auf dem Netzlaufwerk unnötig abgespeichert wurden und welche man zB auf eine DvD brennen kann zb die Fotos der letzten Firmenparty. Das passende vbs Scpit zur Dateianalyse im gewünschten Format hab ich im MS Script Repository gefunden und bisher hab ich nichts besseres gefunden. Ich habe von allen Abteilungsverzeichnissen eine Reportdatei, im Format .txt, erstellt. Mir geht es nun um die weitere Verarbeitung/Aufbereitung der Reportdateien. __ Excel kann nur 65636 Zeilen pro Tabelle verarbeiten/darstellen, die Firma hat aber Abteilungsverzeichnisse mit mehr als 150.000 Dateien. In Access stellte sich der Import vorrest als gelungen da. Ich konnte zb die Spalte "Dateigröße" absteigend sortieren und mit tausender-Punkten versehen. Jedoch gibt es in den Abteilungsverzeichnissen Dateien die größer als 2GB sind. In den Reportdateien liegt die Dateigröße in Byte vor zb 4632234467. Da man beim ".txt Import" in Access maximal "long Integer" (-2,1/+2,1*10^12) als Datentyp einrichten kann, verliere ich alle Informationen zu den Dateien größer 2GB und auf genau die kommt es an! Ich überlege nun die Erstellung der Reportdatei anzupassen, sodass die Dateigröße geich in Kilobyte vorliegt, womit Access wieder zurecht kommt beim Import. Leider bin ich aber nicht so vbs versiert um sowas in den Quell- text einzubauen. :( Eventuell gibt es eine Möglichkeit die .txt umzubauen das Access eine neue Tabelle erstellt und das auch noch mit float/dezimal Datentyp für die Dateigröße? Danke im vorraus. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 27. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2011 Hallo, ändere Zeile 200 des verlinkten Skripts wie folgt und die ausgegebene Dateigröße ist in Kilobyte. FileSize = Round(CDbl(Ffile.size)/1024) Grüße, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hannibal 10 Geschrieben 27. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2011 Ah Danke :D Hab mir schon selber Gedanken gemacht und angefangen an einer Batch zu basteln die mir das sechste Token quasi durch 1024 teilt und dann einfach hinten wieder dranghängt. Aber mit Deinem tip gehts leichter... sollte mich wohl doch mal mit vbs und am besten powershell beschäftigen. Besten Dank nochmals! :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 29. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 Hi, ab 2003 R2 hast Du ein sehr gutes Tool dafür im Betriebssystem mit dabei: File Server Resource Manager Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 29. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 Moin, und ich würde dann noch mal mein Lieblingstool in die Runde werfen: Download Details - Microsoft Download Center - Log Parser 2.2 Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 Ich habe von allen Abteilungsverzeichnissen eine Reportdatei, im Format .txt, erstellt. Mir geht es nun um die weitere Verarbeitung/Aufbereitung der Reportdateien. __ Excel kann nur 65636 Zeilen pro Tabelle verarbeiten/darstellen, die Firma hat aber Abteilungsverzeichnisse mit mehr als 150.000 Dateien. Excel 2007 und höher kann mehr Zeilen verarbeiten: Microsoft Excel Auszug aus Wikipedia: Seit Excel 2007 kann ein Tabellenblatt 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten (A bis XFD), also 17.179.869.184 Zellen umfassen. Davor war die Größe auf 65.536 Zeilen und 256 Spalten (A bis IV), also 16.777.216 Zellen, begrenzt. Ist in jedem dieser Felder eine Ziffer eingetragen, so hat eine Datei in Office 2003 eine Größe von 227 MB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.