Jump to content

EXE File auf TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

 

Wir haben in den letzten Tagen komplett auf Terminal Server/Remotedesktop umgestellt. Alles läuft soweit bestens. WS2008R2

 

Was wir nicht hinbekommen ist folgendes:

 

Ein bisher verwendetes Businesstool, das eine reine EXE Datei ist und keine relevanten Einträge in der Registry vornimmt und keine Installationsroutine benötigt, kann nicht, respektive nur 1x durch einen angemeldeten Client/USER (der Erste der startet), ausgeführt werden. Ein weiterer USER kann das Tool nicht starten, solange ein anderer diese Software benutzt.

 

Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache, sondern jeder USER sollte auf seinem TS-Desktop das Programm ausführen können. Unabhängige Instanzen eben.

 

Bisher hat das funktioniert und zwar wiefolgt: Das EXE war ebenfalls zentral auf einem Server. Mit einer Verknüpfung konnte das Tool dann auf dem lokalen Rechner ausgeführt werden. Aber eben: Lokal. Jeder in seimem abgeschirmten Bereich.

 

Nun auf dem TS sind die Tasks trotz verschiedener USER doch physisch am gleichen Ort und das scheint Probleme zu machen.

 

Hat jemand eine Idee, wie man das EXE trotz TS irgenwie einkapseln kann und das pro USER?

 

Vielen Dank für eure guten Ideen...

Link zu diesem Kommentar

Es gibt nunmal Anwendungen die prüfen ob ihre .exe schon gestartet ist (und das leider unabhängig vom startenden User) und verhindern damit die doppelte Ausführung. Ich meine, dass du da nicht ohne den Hersteller weiterkommen wirst.

Kannst die .exe ja mal kopieren umbenennen und testen, ob es dann funktioniert. ;) Dann brauchst du nur für jeden User ne eigene .exe.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank, dass du dir überhaupt die Zeit nimmst, mir eine Lösung zu bieten. Ich habe einerseits befürchtet, dass ich wie du sagst, ohne Hersteller nicht weiterkomme. Trotzdem hoffte ich auf eine "versteckte Funktion" von Microsoft, die ein solches Gebilde zulassen würde :confused:

 

Na ja, insofern ist es positiv, dass der Hersteller nun ein Testsystem aufbaut.

... das dauert halt eben ein weilchen...

 

Das mit dem Umbenennen habe ich schon versucht. Irgenwie komisch, dass das Tool dann trotzdem merkt, dass "sein" Task bereist läuft. Je nach dem wie das EXE benannt ist, wird dessen Name im Taskmanager angezeigt. Ein weiterer User mit einem anders benannten EXE sieht "seinen" Task für 2sec., dann schliesst er wieder.

 

Wenn der Hersteller das so gewollt haben würde, würde ich das verstehen. Dem ist aber nicht so...

 

Gruss...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel

 

App-V habe ich in unsren Open-Licences gefunden (haben zwar davor noch nie davon gehört). Also besten Dank für deinen Beitrag. Der Download ist bereist fertig...

 

Da ich mit App-V wie erwähnt keine Erfahrung habe, kann ich jetzt googeln, einfach ausprobieren.... oder du hast bevor ich starte noch ein, zwei kleine Tipps für mich?

 

Gruss :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel

 

Also soweit hat das funktioniert. Das EXE besteht nun aus einem installierbaren APP und kann auf den Clients installiert werden.

Halt mit dem Umstand, dass auf dem TS Client nochmals "ein Client" gestartet wird, das stört aber eigentlich nicht und läuft sehr flüssig ab...

 

Nochmals besten Dank für deine Hilfe. Mal abwarten, was der Hersteller noch bringen wird.

 

Viele Grüsse

Miki :eek:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel

 

Ich war da wohl etwas voreilig. Es ist nach wie vor nur 1 Start eines Users möglich.

Obwohl der Task als App läuft. Allerdings war der Hinweis den MSI Standalone Modus zu wählen zu spät für meinen Versuch. Habe nur auf die Schnelle ein App generiert, das sich geard anbot und über das Systemsteuerungselement "Anwendung auf Remotedesktopserver installieren" auf die Clients verteilt. Ich kann damit unter jedem Client das Tool starten, die Verknüpfung wurde genereiert. Aber eben nur 1 User gleichzeitig. Da das so nicht funktioniert, hege ich den Verdacht, dass der Hersteller das mit einer integrierten Lizenz verhindert. Er weiss es wahrscheinlich nur nicht, da er selber ja nun "probiert".

 

Werde mich nun doch durch den Guide von App-V kämpfen müssen. Das wird aber schon noch.

 

Besten Dank nochmals für die Richtungsangabe...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bevor ihr da jetzt ganz neue Umgebungen aufbaut (soooo trivial ist App-V nun auch nicht), würde ich den Hersteller dieser Anwendung einfach fragen ob seine Anwendung TS tauglich ist oder nicht. Alles andere macht ggf. erstmal mehr Aufwand als nötig.

Im Falle von App-V könnte man jetzt auch überlegen ob man vielleicht statt auf den Client auf den Server streamt. Dann bekommen die User lokal zumindest nichts mit.

 

Wie gesagt, der Hersteller sollte dazu eigentlich was sagen können. Ansonsten: Merkwürdiger Hersteller

 

Gruß

David

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...