Jump to content

SBS 2011 in einer Virtuellen Umgebung mit Hindernissen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumianer, ich brauche Feedback, Mutzusprüche und was sonst noch hilft :)

 

Folgende Situation:

Ein laufender SBS 2008 auf einem HP Proliant ML 150 G5 bereitet mir schon ca. 3 Jahre Kopfschmerzen. Dat Mistdingen stürzt immer mal wieder so dann und wann ab, ohne Regelmäßigkeit und ohne große Vorwarnung. Ein Dumpfile wird auch nicht erstellt, also irgendwas mit Speicher oder so. Hatte mal nen Foto mit dem Handy gemacht.

Immer wenn etwas Installiert wird ( Servicepack, Patch etc.) denn haut der ab.

Naja ist ja jetzt auch egal, denn es wurde mir ein neuer Server genehmigt ;-)

Um nun die Migration der SBS Server zu bewerkstelligen muss ich aber den SBS 2008 mit Servicepacks und Patche aktualisieren und da sind sie dann, meine 3 bis 4 Probleme :(

 

Das habe ich mir gedacht:

Ich werde mich mit dem Thema virtualisierung auseinander setzen und alle vorhanden Server, auf einem Virtual Host konsolidieren.

Der Server is schon da (Proliant DL 385) und super ausgestattet :D

Nun möchte ich den Physischen SBS 2008 auf den neuen Server virtualisieren, updaten und dann die Migrationsinstallation des SBS 2011 komplett virtuell ablaufen lassen. Coole Idee, wie ich finde.

 

Mhhhh kann das so gehen bzw. wird es gut gehen ?

 

Geplante Schritte:

1. Virtual Host installieren ( W2K8 HyperV Guiversion)

2. Virtuellen PC für den SBS2008 erstellen

3. SBS2008 Fullbackup auf Nas und dann weg vom Netz

4. Auf dem HyperV den SBS2008 restoren und hochfahren

5. Etwaige Dienste (HP etc.) anpassen bzw. deaktivieren

6. Virtuellen SBS2008 produktiv ins Netz hängen

 

Dann nur noch die Migration mit dem Virtuellen SBS 2011 und schön is :cool:

 

Also hat das Projekt Zukunft oder Kopfschmerzgarantie ?

 

Danke vorab für die folgenden Ideen und virtuellen Ohrfeigen :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dir empfehlen, den neuen Host aufzusetzen, und dann eine Coldmigration direkt auf den Hyper V machen. Z.B. mit VMWare Converter. Cold heißt, das du von CD Bootest und damit das OS abziehst, dann hast du keine Probleme mit Inkonsistenten Datenbanken.

 

Hast du noch weitere Domänencontroller im Netz?

 

Aber zu deinem eigentlichen Problem, warum dein Server sich aufhängt. Denkst du wirklich, dass es an der Hardware liegt? Wenn der Server ausfällt, z.B. nach einer Installation/Aktualisierung, dann tippe ich eher auf einen Software Fehler, welcher dir in einer virtuellen Umgebung auch passieren wird.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn du sowieso migrieren und virtualisieren willst, warum migrierst du dann nicht direkt von dem physischen Alt-SBS auf den virtuellen Neu-SBS? Das spart dir einen durchaus fehlerträchtigen Schritt. Ich würde bei der gegebenen Lage nicht davon ausgehen, dass die P2V-Virtualisierung weniger Probleme verursacht als das Patchen des Originalsystems.

 

Denke bei der Virtualisierung und Konsolidierung "aller" Server (welche denn noch?) auch an den Umstand, dass dann alle Server von einer einzigen Hardware abhängen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

naja um Ihn zu migrieren muss ich Ihn ja auch entsprechend vorbereiten .... siehe MS whitepaper --> Download Details - Microsoft Download Center - Migrate to Windows SBS 2011 Standard from Windows SBS 2008

 

sicherlich habe ich auch daran gesdacht dies gleich von der physischen Maschine zu machen, vielleicht sollte ich es auch versuchen :(

 

Es gibt noch andere (pseudo)Server .... Fileserver (nur Webappliance) und ein Lexware Server.

Die eigentlichen Files liegen auf einem NAS im Netz.

Es gibt nur einen DC, den SBS 2008, also ne kleine Netzwerkinfrastruktur, noch.

Hinzu kommen soll später noch nen BB Enterprise Server, dies aber erst viel viel später. :D

Der DL 385 ist mit 4 + 1 (ILO) Netzwerkkarten ausgestattet und soll ein Heim für alle Server bieten. Aus platzgründen und aus gründen der Überwachung eigentlich ok.

 

Ich habe bei dem alten Server bereits ne neue Raidkarte und zwei neue Festplatten von HP bekomen, weil es massive Probleme gab. Auch treiber und Firmware sind aktuell . Dennoch diese abstürze, immer wenn es in Dateisystemebene geht. Bei Backups ( Symantec BSR) passiert es auch hin und wieder.

Letzens verucht nen SQL SP zu installieren und rumms weg war er :(

 

Ich werde mir mal genauer an sehen, was (SP´s, Patches ...) minimal notwendig ist um zu SBS 2011 zu migrieren und dann .......... Versuch macht kluch :cool:

 

Warum habe ich nur so ein "ungutes" Gefühl dabei :confused:

Link zu diesem Kommentar

Cluster, wegen dem Loadbalancing oder eher wegen dem Failover ?

 

Die 450 GB bestehen überwiegend aus den Eigenen Dateien der User sowie der Exchange Server DB.

An einer Archivierungslöung der Exchangedaten arbeite ich gerade.:rolleyes:

Auf dem NAS befinden sie die Unternehmensrelevanten Ordnerstrukturen und Dateien. Ich werde im zuge der SBS Migration, das NAS erweitern und dann die Eigenen Dateien der User dort hin auslagern, denke ich.

Noch fungiert der SBS auch als FTP Server, wird aber dann durch den Fileserver (LINUX Webappliance) abgelöst.

Lexware ist nicht so groß und läuft aktuell auch noch auf dem SBS.

 

Das ist das erste mal das ich Virtualisierung einsetze und ich hoffe damit den Maintenanceanteil mehrerer Physischer Maschinen zu reduzieren.

Fürs Backup muss ich mir dann jetzt auch noch was einfallen lassen ..... ggf. Backup Exec in den VMs mit den remote Agents.

Link zu diesem Kommentar

Ja mit dem Backup werde ich es auch so machen.

Hab ja Lizenzen fürs Backup Exec System Recovery und das nutze ich dann auch. Die einzelnen VMS auf der Hostoberfläche zu sichern macht hier wenig sinn bzw. ist eher nicht so gut.

 

Das mit dem Failover habe ich mir auch schon überlegt, jedoch wird derzeit alles ja überwacht und Fehler passieren ja nicht von jetzt auf gleich, sondern kündigen sich meisstens an.

Der jetzige Server läuft ja auch schon 3 Jahre allein ..... was man so "laufen" nennen kann :D

 

Aber danke an der Stelle, für die Denkanstöße!

 

Sollte die Firma sich so weiter entwickeln, muss ich sicherlich in 3 Jahren vom SBS Abstand nehmen und die Infrastruktur entsprechend erweitern / ändern.

 

Nun werde ich mal sehen. In schätzungsweise 1 Woche wird die Migration beginnen und dann ..... toi toi toi :D

Link zu diesem Kommentar

Na toll, nu ist eben der Server (SBS 2008) wieder ausgestiegen, als ein User nen Webdownload direkt auf nen Fileshare gemacht hat. Sagenhafte 70 MB :)

Und im Eventlog steht nix und nen Dumpfile wurde auch nicht erstellt. Ziemlich misteriös, oder?

Die Migration wird nötiger denn jeh.

Übrigens werde ich die P2V Migration wählen ohne den W2K8 vorher zu virtualisieren.

Grüßle

 

....... to be continued

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...