S.R. 14 Geschrieben 28. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2011 Hallo, auf einem Exchange 2010 SP1 muss für ein Postfach folgendes Szenario eingerichtet werden: 1) wenn eine E-Mail an postfach@domain.de gesendet wird, dann soll diese E-Mail zusätzlich noch an sammelstelle@domain.de weitergeleitet werden. 2) wenn eine E-Mail auf postfach@domain.de versendet wird, dann soll diese versendete E-Mail zusätzlich noch an sammelstelle@domain.de weitergeleitet werden. => alle ein- und ausgehenden E-Mails sollen somit zusätzlich im Posteingang im Postfach sammelstelle gespeichert werden. zu 1) Hier fällt mir spontan ein, eine Regel in OWA anzulegen und stellt somit eigentlich kein Problem dar. Allerdings könnte der Benutzer "postfach" diese Regel auch immer wieder löschen, ohne dass es der Admin mitbekommen - hier aber erst ein Mal egal, weil nur eine spezielle Software drauf zu greift, also kein Benutzer. Aus reinem Interesse aber: gibt es hier auch n' intelligentere Lösung? zu 2) hier fällt mir nichts zu ein :-( Bin für jeden Tipp dankbar, wie man dies geschickt lösen kann. Dankend Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2011 Hi. Für an das Postfach gesendete Mails erstellst du in den Eigenschaften des Postfaches (Users) eine Weiterleitung an Sammelstelle Für die ausgehenden Mails erstellst du eine HUB-Transport Regel. (Regel anwenden von "Postfach" Kopie der Nachricht an "Sammelstelle" LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 28. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2011 Hi, die TransportRule/Transporregeln (Transportregeln: Hilfe zu Exchange 2010 SP1) kannte ich noch gar nicht - ein sehr, sehr mächtiges Werkzeug. Folgende zwei Regeln konnten so sehr einfach auf dem Hub-Transport-Servern per Powershell eingerichtet werden: 1) New-TransportRule -SentTo "postfach@domain.de" -Name "postfach - Sammelstelle (Eingang)" -BlindCopyTo "sammelstelle@domain.de" 2) New-TransportRule -From "postfach@domain.de" -Name "postfach - Sammelstelle (Ausgang)" -BlindCopyTo "sammelstelle@domain.de" und schon war ich fertig :-) DANKE! Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2011 Bitte, gerne geschehen :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
edw4rd 10 Geschrieben 29. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 Könnte man hier nicht auch einfach ein Journal Postfach angeben? Laut MSXFAQ.DE - Journal erfüllt das genau die Anforderungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 30. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 Hi, vielen Dank für deinen Beitrag und den darin enthaltenen Link. Ich erlaube zu behaupten, dass das Journal auch nur ein Postfach und eine Transportregel ist und ob ich nun das Journal aktiviere oder die Transportregel eingebe - eigentlich gleichwertig, oder? Momentan muss ich sagen, dass ich mehr zu den Transportregeln tendiere, denn damit habe ich alles in der Hand. Wenn ich eine E-Mail z.B. in zwei Sammel-Postfächer weiterleiten möchte, dann wars das mit dem Journal. Daher finde ich die Transportregeln verdammt mächtig - da kann kein Journal mithalten :-) Oder habe ich etwas übersehen, was ich mit dem Journal erledigen kann aber nicht mit den Transportregeln? Danke und Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 30. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 Journalregeln haben andere Vorteile. Bei einer Journalregel ist die Originalmail als Anhang an die Journalmail vorhanden. In der Journalmail stehen, dann z.B. alle Empfänger der Mail. Das ist interessant wenn ein Mail an eine (dynamische) Verteilerliste ist. Sonst hat man keine Möglichkeit zu erkennen, an wen die Mail nun wirklich gegangen ist. Eine Transportregel manipuliert die Originalmail und schickt die woanders hin oder verschickt die Mail zusätzlich an eine andere Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.