kwakS 10 Geschrieben 29. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 Hallo zusammen, ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen bei unserem DHCP Server. Alle Clients haben Reservierungen im DHCP und erhalten darüber immer wieder die gleichen IP Adresse. Jetzt habe ich das Phänomen, dass sie die MAC Adresse bzw. ein Buchstabe / Zahl in der MAC Adresse sich wie von Geisterhand ändert in der Reservierung ändert. Hat das jemand schonmal gehabt? Ich bin mir langsam nicht mehr so sicher, ob wir den DHCP alleine konfigurieren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 29. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 Wieso bekommt jeder Client ne feste IP per DHCP? Ich würde sowas nur bei Servern machen. Sonst kann man sich das DHCP ja auch sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 29. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 Versteh dieses händische Zuweisen von IPs im DHCP auch nicht - maximal wie schon erwähnt bei Servern. Gibt es hier einen tieferen Sinn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 29. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 Moin, wo genau ändert sich was? Die MAC-Adresse, die in der Reservierung auf dem Server steht? Oder die MAC-Adresse, mit der der Client sich meldet? Gruß, Nils PS: Es kann schon Sinn haben, mit Reservierungen in größerem Stil zu arbeiten. Viele Kunden haben etwa Anwendungen, die auf IP-Adressbasis Zuweisungen vornehmen. Dann kann man per DHCP wenigstens den "Rest" der IP-Konfig dynamisch halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 29. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 <quote>wo genau ändert sich was? Die MAC-Adresse, die in der Reservierung auf dem Server steht?</quote> Genau, die MAC Adresse in der Reservierung des DHCP ändert sich um genau eine Zahl oder Buchstabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 29. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 Moin, hm, das ist seltsam. Habe ich noch nie gehört oder gesehen. Greifen irgendwelche automatisierten Prozesse auf die DHCP-Konfiguration zu? Gibt es mehrere Admins, die evtl. getrennt voneinander daran arbeiten? Sagt das Eventlog etwas? Ist der Server aktuell gepatcht? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 1. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2011 Moin, hm, das ist seltsam. Habe ich noch nie gehört oder gesehen. Greifen irgendwelche automatisierten Prozesse auf die DHCP-Konfiguration zu? Gibt es mehrere Admins, die evtl. getrennt voneinander daran arbeiten? Sagt das Eventlog etwas? Ist der Server aktuell gepatcht? Gruß, Nils Sorry für die späte Rückmeldung. Das einzige was automatisch läuft ist die DUMP Erzeugung. Mehrere Admins gibt es zwar aber diese ändern nicht vorhandene Einträge und auch nicht eine Stelle. Ansonsten geht es mir so wie dir. Ich habe das bisher auch noch nie gesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 1. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2011 Wozu erzeugst Du denn automatisch einen Dump ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 2. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2011 Wozu erzeugst Du denn automatisch einen Dump ? Das rührt noch aus der Historie. Diesen Task habe ich aber (jetzt) abgeschaltet. Dieser Dump wurde "früher" als Sicherung in einen 2. DHCP Server, der als Backup DHCP fungiert, übertragen bzw. importiert. Aber da wir im Moment Probleme mit DHCP haben, wurde der 2. DHCP Server abgeschaltet. Leider ohne Erfolg. Wir haben immernoch Probleme... Die Probleme stellen sich so dar, dass die Drucker bei einem renew der IP Adresse ein "BAD Address" Eintrag im DHCP hinterlassen und bei den Clients ändert sich eine Stelle der MAC immer mal wieder (es ist leider kein Rythmus zu erkennen) und obwohl alle Clients via Reservierung eine IP bekommen sollten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 2. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2011 Vielleicht die Datenbank einfach beschädigt ? Ich würde mal eine Neue erstellen (lassen). Die Anweisungen hier How to Restore a Corrupted DHCP Database File sollten so auch unter einen neueren Windows funktionieren (DHCP-Server stoppen, Ordner Windows\System32\dhcp umbennen, DHCP starten). Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 2. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2011 danke, einen Restore / Neubau der DB habe ich auch schon in Betracht gezogen. Dann werde ich das mal machen und Rückmeldung geben ob sich das gebessert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.