Sven67 10 Geschrieben 29. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 Ich habe in meiner Testumgebung zwei Exchange 2010 SP1 Server installiert, die die Rollen Mailbox, HT und CAS enthalten. Da ich auf diesen Servern auch eine DAG eingerichtet habe will ich nun noch zwei Exchange Server mit der CAS Rolle installieren um darauf einen NLB einzurichten. Soll ich besser auf den CAS Servern auch die HubTransport Rolle installieren oder reicht nur CAS? Und wenn ich auch HT installiere sollte ich diese Rolle dann von den ersten beiden Exchange Servern wieder entfernen? Gruß, Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 29. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 Moin, normalerweise kombiniert man HT und CAS. Du willst ja beide verfügbar haben, und beide arbeiten dafür mit NLB. Da man NLB und Failover-Clustering nicht kombinieren kann, entfernst du dann die CAS- und HT-Rollen von den DAG-Servern mit der Mailboxrolle. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Alternativ gibt es noch die von Frank beschriebenen Varianten des "Mittelstands-Clusters", die aber teilweise unsupported sind, manuelles Fail-Over oder weitere Hardware erfordern: MSXFAQ.DE - 2-Server-DAG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.