Jump to content

w2k8 r2: Zugriffsrecht: Ordner erstellen nur für Administratoren, Dateien für Benutze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salü alle zusammen

 

Ich möchte gerne mit den Windows Zugriffsrechten erreichen, dass die Gruppe Administratoren im Verzeichnis D:\Betrieb\*.* Ordner erstellen, löschen und umbenennen kann, die Gruppe der Betriebsmitarbeiter jedoch nicht. Also ein Betriebsmitarbeiter soll keine Ordner erstellen, umbenennen oder löschen können. Jedoch müssen die Betriebsmitarbeiter Dateien erstellen und bearbeiten und löschen können.

 

Wie muss ich die Zugriffsrechte einstellen, damit nur die Administratoren und nicht die Betriebsmitarbeiter die Ordnerstruktur bearbeiten können? Gibt es irgendwo ein Tutorial?

 

Vielen Dank für Infos

Gruss Scampolo

Link zu diesem Kommentar

Du setzt für das Laufwerk D die Berechtigungen:

 

- Administratoren "Vollzugriff" (Diesen Ordner, Unterordner und Dateien)

- System "Vollzugriff" (Diesen Ordner, Unterordner und Dateien)

- Ersteller-Besitzer "Vollzugriff" (Nur Unterordner und Dateien)

 

Du setzt auf dem Ordner "D:\Betrieb" zusätzlich Berechtigungen für Betriebsmitarbeiter im Kontext "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien":

 

- Ordner durchsuchen/Datei ausführen

- Ordner auflisten/Daten lesen

- Attribute lesen

- Erweiterte Attribute lesen

- Dateien erstellen/Daten schreiben

- Berechtigungen lesen

 

Damit können Betriebsmitarbeiter in allen Unterordnern eigene Dateien erstellen und diese ändern und löschen. Sie können keine Dateien von anderen Personen ändern oder löschen. SIe können keine Ordner erstellen, ändern oder löschen.

Link zu diesem Kommentar

Salü

 

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Habe das versucht auszuprobieren.

 

Der Administrator kann in der von mir angelegten Verzeichnisstruktur nach wie vor alles. Das ist gut so.

 

Der Benutzer kann seine eigenen Dateien erstellen und Bearbeiten. Auch gut. Und er kann keine Ordner mehr manipulieren. Super.

 

ABER: Er kann die Dateien seiner Mitarbeiter nicht bearbeiten. Wie bekomme ich das hin, dass er nicht nur sein eigenen sondern auch die Dateien seiner Mitarbeiter bearbeiten kann?

 

Vielen lieben Dank und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...