t0mmi 11 Geschrieben 29. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 hi! also ich habe folgenden grundvorraussetzungen.... ich würde gerne einen w2k8r2 server einrichten der server soll als domain controller für ca. 10 clients dhcp dns nur beschränkt wenn geht, sodass die clients trotzdem auch den dns des internet anbieters benutzen einen file und druckerserver wie man schon sieht wird der server nicht sehr belastet werden und deshalb werde ich wsl eine nicht sehr teure hardware verwenden... nun wollte ich eigentlich fragen, was es allg. bringt den fileserver und den dc zu trennen und ob sich das in diesem fall sinnvoll wäre.. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 29. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 dns nur beschränkt wenn geht, sodass die clients trotzdem auch den dns des internet anbieters benutzen Active Directory benötigt DNS, um zu funktionieren: faq-o-matic.net » Was muss ich beim DNS für Active Directory beachten? (Reloaded) How DNS Support for Active Directory Works: Active Directory Deine Clients sollen ausschliesslich den/die internen DNS-Server abfragen. Dieser leitet Anfragen weiter an externe DNS-Server, wenn er Abfragen nicht selbst beantworten kann. Wenn Du die Clients so konfigurierst, dass sie externe DNS-Server beim ISP abfragen statt interne DNS-Server, musst Du Dir keine Gedanken machen über die Trennung der Dateidienste vom Domänencontroller. Die Clients werden dann nämlich interne Ressourcen schon gar nicht finden. :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
t0mmi 11 Geschrieben 30. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 Ok das mit dem dns ist mir jetzt klar... Aber würdet ihr mir bei diesem netzwerk eine trennung von dc und fileserver raten?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 30. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 steht denn genug Geld zur Verfügung um einen 2. Server anzuschaffen, der dann als Fileserver dient? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.967 Geschrieben 30. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 Moin, letztlich ist das eine Frage des Gesamtdesigns und der Backup-/Restore-Planung. Die DC-Funktion trennt man vor allem deshalb von anderen Funktionen, damit man im Falle eines Ausfalls besser überschaubare Wiederherstellungswege hat. Ist sowieso nur ein Server geplant, dann kann man DC und File durchaus kombinieren, aus Sicherheitssicht spricht wenig dagegen. Wichtig ist ein passendes Recovery-Konzept. Gruß, Nils PS. Bitte nutze die Groß- und Kleinschreibung, das macht deine Beiträge besser lesbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
t0mmi 11 Geschrieben 30. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 wie würde aus eurer sicht her ein passendes backup konzept für ein kleinunternehmen aussehen... also hardwaremäßig natürlich raid1, aber was für verschiedenste möglichkeiten gäbe es bezüglich einer fast täglichen datensicherung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.967 Geschrieben 30. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 Moin, würdest du bitte deine Beiträge so schreiben, dass das Lesen nicht unnötig erschwert wird? Danke. Zum Thema Datensicherung kann man endlos philosophieren. Ohne dass die Anforderungen bekannt sind, kann man aber wenig Konkretes dazu sagen. Du findest eine ganze Reihe von Diskussionen zu dem Thema hier im Board, bitte nutze die Boardsuche. Das kann dir eine gute Orientierung geben. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.085 Geschrieben 30. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 Ist sowieso nur ein Server geplant, dann kann man DC und File durchaus kombinieren, aus Sicherheitssicht spricht wenig dagegen. Wichtig ist ein passendes Recovery-Konzept. Abgesehen von EFS, über das man sich in diesem Fall Gedanken machen sollte, denn das ist beim DC per default auch auf Netzlaufwerken (die vom DC gestellt werden) möglich. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
t0mmi 11 Geschrieben 30. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 würde als "sichere" sicherung einfach ein NAS wieder mit raid1 und dem winserver backup feature reichen, wobei sich da die daten ja nach eingerzeit ziemlich anhäufen werden oder kann man auch nur eine differentielle sicherung machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 @t0mmi: Letzet Verwarnung wegen permanenter Kleinschreibung! Wenn du nicht sofort anfägst der deutschen Rechstschreibung entsprechend auch Großbuchstaben zu benutzen ist der Beitrag geschlossen und unser Support beendet! Vielen Dank für dein Verständnis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
t0mmi 11 Geschrieben 31. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 würde als "sichere" Sicherung ein NAS mit RAID1 und dem Windows Server 2008 r2 Backup Feature reichen, wobei sich da die Daten ja nach einger Zeit ziemlich anhäufen würden oder kann man auch nur eine differentielle Sicherung konfiguieren?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.