pascalt 10 Geschrieben 30. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 Hallo zusammen Ich habe ein paar Fragen zu folgendem Szenario: Wir haben 2 Mailserver, einer steht in der Schweiz und einer steht in Deutschland. Beide Server sind in einer Exchange Organisation zusammengefasst, aber in getrennten Domänen. Die beiden Domänen vertrauen sich mittels einem bi-direktionalen Trust. Die beiden Domänen sind auch mit einer Site-to-Site VPN Strecke verbunden. Bisher wurden an beiden Standorten getrennte Maildomänen verwendet, jeweils firma.ch und firma.de. Jetzt soll dies vereinheitlich werden mit einer Maildomäne firma.com Folgende Fragen sind nun aufgetaucht: Sollte in den DNS Einstellungen der Maildomäne der MX Record für beide Server hinterlegt werden oder sollten besser alle Mails nur über einen Server entgegennommen werden? Wie verhält es sich wenn Mails verschickt werden bezüglich Spamfilter und False-detection bei Empfängern? Muss sonst noch etwas spezielles Bedacht werden? Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Hier noch die Systemdetails/Versionen: OS: Windows Server 2003 R2 SP2 Exchange: Exchange 2003 Enterprise SP2 Besten Dank Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 30. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 Hallo zusammen Ich habe ein paar Fragen zu folgendem Szenario: Wir haben 2 Mailserver, einer steht in der Schweiz und einer steht in Deutschland. Beide Server sind in einer Exchange Organisation zusammengefasst, aber in getrennten Domänen. Die beiden Domänen vertrauen sich mittels einem bi-direktionalen Trust. Die beiden Domänen sind auch mit einer Site-to-Site VPN Strecke verbunden. Bisher wurden an beiden Standorten getrennte Maildomänen verwendet, jeweils firma.ch und firma.de. Jetzt soll dies vereinheitlich werden mit einer Maildomäne firma.com Folgende Fragen sind nun aufgetaucht: Sollte in den DNS Einstellungen der Maildomäne der MX Record für beide Server hinterlegt werden oder sollten besser alle Mails nur über einen Server entgegennommen werden? Wie verhält es sich wenn Mails verschickt werden bezüglich Spamfilter und False-detection bei Empfängern? Muss sonst noch etwas spezielles Bedacht werden? Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Hier noch die Systemdetails/Versionen: OS: Windows Server 2003 R2 SP2 Exchange: Exchange 2003 Enterprise SP2 Besten Dank Gruss Pascal Also zum MX Record, es kommt drauf an, wo du deine Mails annehmen möchtest. Du kannst natürlich einen MX auf Wert 10 setzen für Server 1 und einen zweiten MX auf Wert 20 für Server2. Damit hast du schon mal einen Ausfallschutz. Zum versenden ist es wichtig, dass beide Server über eine statische IP verfügen und auch ReverseLookup mäßig aufgelößt werden können, passend zu ihrem FQDN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Moin, ich gehe davon aus, dass Dich hauptsächlich das externe Mail-Routing interessiert, zum internen würden uns auch einige Informationen fehlen: Sollte in den DNS Einstellungen der Maildomäne der MX Record für beide Server hinterlegt werden oder sollten besser alle Mails nur über einen Server entgegennommen werden? Das bleibt Dir überlassen. Wichtig ist nur, dass alle Informationen gegenseitig bekannt sind (z.B. die gültigen Empfänger). Du kannst dann zwei MX-Einträge mit gleicher Prio machen (oder auch mit unterschiedlicher) oder die Mails nur an einem Server annehmen und alles, was der nicht kennt, an den zweiten weiterleiten. Wie verhält es sich wenn Mails verschickt werden bezüglich Spamfilter und False-detection bei Empfängern? Wie Stehan schon schreibt, sind PTR-Einträge und feste IP-Adressen wichtig. Der MX muss nicht zwingend zum PTR passen. Du kannst also theoretisch alle Mails über den Server in DE empfangen und über den Server in CH senden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Wie Stehan schon schreibt, sind PTR-Einträge und feste IP-Adressen wichtig. Der MX muss nicht zwingend zum PTR passen. Du kannst also theoretisch alle Mails über den Server in DE empfangen und über den Server in CH senden. Hierzu noch kurz am Rande was zu beachten ist. Und zwar falls in der Domain SPF Konfiguriert sein sollte, diesen Link beachten. Sender Policy Framework Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Beide Server sind in einer Exchange Organisation zusammengefasst, aber in getrennten Domänen. Zwei Domänen in der gleichen Gesamtstruktur oder zwei Gesamtstrukturen mit je einer Domäne? Im zweiten Fall würde es sich unabhängig von der Namensgebung um zwei getrennte Exchange-Organisationen handeln. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine der beiden Exchange-Organisationen aufzulösen und alle Postfächer konsolidiert an einem Ort zu führen. Zugriffe vom anderen Standort können per https, ActiveSync und Outlook Web Access erfolgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pascalt 10 Geschrieben 1. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2011 Besten Dank für die Tipps von euch. @dmetzger: Es handelt sich um ersteres, es sind zwei Domänen in der selben Gesamtstruktur. Ich werde in diesem Falle mit verschiedenen Prioritäten bei den MX Einträgen arbeiten und somit alle Mails über einen Server empfangen. Besten Dank Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.