Michi777 12 Geschrieben 30. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 (bearbeitet) Hallo! ich muss mehrere (88) .xls Dateien zusammenkopieren. Ich habe dsbzgl. aber keine Erfahrung mit xcopy\robocopy. Ich selbst habe am Rechner Copyrite XP installiert - wäre vorzüglich wenn wirs mit dem schaffen. Aber nur wie mach ich das? Bitte um kurze Anleitung\Hilfe. Vielen Dank! Greetz bearbeitet 30. August 2011 von Michi777 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 30. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 Was heisst "zusammenkopieren"? ... Aus 88 Dateien eine Große?!? Von 88 verschiedenen Verzeichnissen in eins? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi777 12 Geschrieben 30. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 Genau, den Inhalt aller 88 Dateien in einer Excel Datei zusammenkopieren. Hat auswertungstechnische Gründe... Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 30. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 Dann würde ich sagen, kommst Du mit XCOPY und Co. nicht weit! Das wäre eher was für ein Excel-Makro (bzw. VBA-Script). Sollen die Inhalte der Dateien alle in einem Tabellenblatt untereinander gepackt werden oder für jede Datei ein Tabellenblatt? Oder bestehen die Dateien gar schon aus mehreren Blättern? Heissen die Blätter immer gleich? Oder gibts eine Liste der Dateinamen und Tabellenblätter, die ein Script dann hernehmen könnte? ...Fragen über Fragen... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi777 12 Geschrieben 30. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 Also alle Dateien sind in einem Ordner und gleich aufgebaut und habe nur ein Tabellenblatt, jedoch mehrere Seiten, welche untereinander kopiert werden sollen. Die Dateien heißen ähnlich jedoch müssen sie sich im Detail unterscheiden z.B.: EGN31998563000003_201104.xls EGN31998563000016_201105.xls ...etc Wenn ich dir die Dateinamen schicke, kannst du mir da was überfreundlicherweise machen? Profis haben die Befehle schnell drinnen und machen ein riesiges erleichterndes Ergebnis...;). Vielen Dank! Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 Einfache .txt-Dateien kann man mit dem alten Copy aneinanderängen. Ecxel ist doch aber etwas anderes, eine Datei kann eine Menge Tabellenlätter enthalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi777 12 Geschrieben 30. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 (bearbeitet) Habe es mit dieser Formel hinbekommen: @echo off for /f "TOKENS=*" %%a in ('dir *.txt /b') do type "%%a" >> test.log | echo. >> test.log pause bearbeitet 30. August 2011 von Michi777 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 30. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 Moin, aber damit gibst du doch nur den Inhalt von Textdateien aus. Das ist was vollständig anderes als Excel-Tabellen. Deine Idee lässt sich mit Excel so nicht umsetzen. Eine Excel-Datei ist zu komplex dafür. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 30. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2011 Was nu? XLS oder TXT ?!? Für XLS hätt ich Dir hier'n passendes Makro: Sub ZusammenkopierMakro() 'Pfad in dem die Excel-Dateien liegen strPath = "J:\DIV\Excel\*.xls" strSammelmappe = ActiveWorkbook.Name ActiveSheet.UsedRange Range("A1").Select strFile = Dir(strPath) Do Until strFile = "" Workbooks.Open Filename:=strFile Selection.CurrentRegion.Select Selection.Copy ActiveWindow.Close Windows(strSammelmappe).Activate ActiveSheet.Paste strFile = Dir() nextRow = Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row + 1 Range("A" & nextRow).Select Loop End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.