darkd1988 10 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Servus Leute, wie der Titel schon sagt stürtzt bei uns in der Firma ständig ein Server ab,in diesem Fall ist es der Domain-Controller von einem Standort mit nur 5 Clients, da dort die Internet verbindung zu schwach ist haben wir uns entschieden diesen Standort seperat zu versorgen sprich wir haben dort den einen DC auf dem ein eigener Exchange-Server läuft. Nun zu der Problemtik, der Server stürzt öfters einfach so auf heiterem himmel ab, Aber im Ereignisprotokall steht nichts was jetzt wirklich zu einem Server absturtz führen könnte. Habe mal memtest drüber laufen lassen,(im Laufenden Betrieb) nach 3 durchgängen traten noch keine Fehler auf. Ich werde heute nacht nochmal den memtest als live cd laufen lassen um den gesamten speicher testen zu können. Bei dem Server handelt es sich um einen Lenovo ThinkServer RD120 mit 4 GB RAM und der Server ist jetzt ca. 2 Jahre alt Sollten noch weitere fragen bestehen dann werde ich noch Informationen herraus suchen,... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 moin welches betriebssystem ist denn drauf? gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Wird ein Bluescreen angezeigt? Werden unter %SYSTEMROOT%\Minidump zugehörige Dumpdateien abgelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkd1988 10 Geschrieben 31. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Servus, Schon mal danke für die Schnelle Reaktion. Ein Bluescreen kahm bis jetzt nicht ich habe eben mal einen haken bei system bei fehler nicht automatisch neustarten gesetzt... war dummerweise eingestellt das der dann einfach neustartet. die dump files, wie kann man die am besten betrachten bzw. auswerten? zu dem System Windows Server 2003 R2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Also: Erster Ansatz sollte ein Blick in die Ereignisanzeige sein. Gibt die Ereignisanzeige wirklich nichts her? Dann: Ist der STOP-Fehler reproduzierbar, sprich, erscheint er immer bei Ausführen einer bestimmten Aktion? Da könnte man die Suche schon etwas eingrenzen. Zum Bluescreen selbst: Auf der aktuellen Heft-CD der c't ist ein Programm namens BlueScreenView drauf. Das ist kostenlos und auch über das heise-Softwareverzeichnis downloadbar. Damit kann man recht charmant die Savedumps und Minidumps öffnen und rudimentär auswerten. Mächtiger und aussagekräftiger ist aber der offizielle Windows Debugger. Der heißt "Debugging tools for windows". Wenn Du danach mal in der Boardsuche stöberst, findest Du auch einige gute Hinweise und Links zu Anleitungen für die Installation und den Umgang damit. Erfahrungsgemäß werden Bluescreens, die eigentlich STOP-Fehler heißen, durch Treiber- oder Hardwarefehler erzeugt. Entweder liegt tatsächlich ein Hardwaredefekt vor, oder ein Fremdanbietertreiber verursacht das Problem. Ich habe es in 10-jähriger IT-Erfahrung erst ein einziges Mal erlebt, dass ein STOP-Fehler durch einen Virus verursacht wurde, der sich im Dateisystemtreiber ntfs.sys eingenistet hatte und diesen beim Zugriff auf einen bestimmten Block in einen Buffer-overflow brachte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkd1988 10 Geschrieben 31. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Soo mit dem Programm BlueScreen View bekomme ich folgende fehler meldungen: ================================================== Filename : hal.dll Address In Stack : hal.dll+6456 From Address : 0x80a5b000 To Address : 0x80a87000 Size : 0x0002c000 Time Stamp : 0x45d6972a Time String : 17.02.2007 07:48:26 Product Name : File Description : File Version : Company : Full Path : ================================================== ================================================== Filename : ntkrnlpa.exe Address In Stack : ntkrnlpa.exe+9a410 From Address : 0x80800000 To Address : 0x80a5b000 Size : 0x0025b000 Time Stamp : 0x4cbda48f Time String : 19.10.2010 16:00:47 Product Name : File Description : File Version : Company : Full Path : ================================================== ================================================== Filename : USBPORT.SYS Address In Stack : USBPORT.SYS+6161 From Address : 0xba7ef000 To Address : 0xba819000 Size : 0x0002a000 Time Stamp : 0x45d69ceb Time String : 17.02.2007 08:12:59 Product Name : File Description : File Version : Company : Full Path : ================================================== Zumindest sind das die 3 Dateien die rot Markiert wurden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.