stonson25 11 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Hallo Leute, haben bei einem Kunden einen SBS 2003 laufen. Ich musste heute einen neuen Benutzer (nur Mitglied der Gruppe: Domänen-Benutzer) erstellen. Diesen Benutzer musste ich ein anderes Exchange-Konto in Outlook anhängen. Das hat wunderbar geklappt -leider. Kann man im Exchange die Berechtigungen so ändern das man als "Domänen-Benutzer" keine Konten anfügen kann sondern nur dann wenn man auch wirklich die Berechtigung bekommt? Durch eine SG z.B. Danke für eure Hilfe! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Moin, hatte der denn Zugriff auf das Konto? Anhängen kann man IMHO nicht verhindern (eventuell per GPO), aber deswegen hat man noch lange keinen Zugriff auf die Daten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 31. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Doch, man kann alle Mails öffnen. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Dann sind die Berechtigungen (Vollzugriff und/oder Senden Als) verstellt. Wenn Du Dich damit nichts auskennst, solltest Du Dir jemanden ins Haus holen. Sonst läufst Du Gefahr, beim Basteln den kompletten Exchange außer Betrieb zu setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 31. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Naja. Beim Exchange 2007/2010 kenn ich mich ja aus wie man das macht. Bei Exchange 2003 scheitere ich da die Berechtigungen irgendwie vererbt werden. Ich lese mich gerade ein, wenn trotzdem jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar. LG und danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Wenn Du 2007 kennst, kennst Du auch 2003 (zu 90%). 2010 dagegen ist im Berechtigungs-Modell komplett anders (zumindest, wenn man Vollzugriff und Senden-Als verlässt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 31. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Meinte da den Punkt Vollzugriff gewähren. Den gibt es bei 2003 nicht. Vielleicht schon aber nur weiß ich es nicht..... LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Doch, bei 2003 suchst Du den Benutzer in ADUC, gehst auf den Reiter "Exchange Erweitert" und dort auf den Knopf "Postfach-Berechtigungen" (war aus dem Kopf, die Reiter können also auch leicht anders heißen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 1. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2011 Hallo, das habe ich auch schon gefunden. Dort sind aber die Berechtigungen ausgegraut da sie vererbt werden. Ich habe einen neuen Testuser angelegt. Dieser ist nur Mitglied der Gruppe Domänen-Benutzer und er darf von den anderen User das Postfach lesen (ohne das Outlook eine Authentifizierung verlangt). Danke, LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2011 Hi. Dann wurde an den Berechtigungen der Postfachdatenbank selbst gedreht. Überprüfe das einmal. Und immer dabei beachten, Berechtigungen ziehen nicht immer sofort. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 1. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2011 Ok, dann kann es sein das ich nicht lange genug gewartet habe. Ich überprüfe das mal. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 1. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2011 Hallo, auf der DB (Postfachspeicher) ist jetzt Vollzugriff für "Jeder" konfiguriert. Wie sind die Berechtigungen Standardmäßig konfiguriert, bzw. was passiert wenn ich das ändere? Ich habe leider keinen Originalen SBS2003. Danke! LG LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.