ironheart 10 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Hallo miteinander wir haben eine Win2003 Domäne mit 2 DC (Server 2003), einem Fileserver 2003 und weitere Member Server. Auf dem Fileserver besteht das Problem, dass die Benutzer (und auch das nächtliche Backup) auf gewisse Ordner und Dateien keinen Zugriff hat. Es heisst die Datei sei Schreibgeschützt oder der Datenträger voll oder man habe keinen Zugiff. Die Zugriffsrechte sind korrekt gesetzt, d.h. der Benutzer hat die notwendigen Rechte. Der Datenträger hat genügend freie Kapazität und schreibgeschützt sind die Dateien auch nicht. Wenn ich mit Administratorberechtigungen die Datei löschen möchte, geht es auch nicht. Auch den Besitz der Datei kann ich nicht übernehmen. Einige Stunden später oder am nächsten Tag geht es dann. Ich kann die Datei löschen oder den Besitz übernehmen. Einige Benutzer können z.Bsp eine bestehende Word Datei öffnen, bearbeiten und dann beim speichern kommt die Meldung, dass die Datei nicht gespeichert werden kann, weil sie schreibgeschützt oder der Datenträger voll ist. Anwendungen, die auf den Fileserver zugreifen (Programmdateien, Konfiguration etc.)haben ähnliche Probleme. Da werden die Dateien gelockt. Beim beenden des Programmes kann dieser Lock durch die Anwendung nicht mehr gelöst werden. Der Benutzer kann aber im gleichen Verzeichnis Dateien erstellen und löschen. Er hat also die Rechte. Das Problem tritt zeitlich seit dem einspielen der Windows Updates (August 2011) und den dem Server Neustart auf. Den Server (Fileserver und DC) haben wir nachträglich noch einmal neugestartet. In den Eventlogs finden sich Einträge wie: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: ESENT Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 490 Datum: 31.08.2011 Zeit: 11:58:53 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: xxxxx Beschreibung: wuaueng.dll (1236) SUS20ClientDataStore: Versuch, Datei "C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb" für den Lese-/Schreibzugriff zu öffnen, ist mit Systemfehler 5 (0x00000005): "Zugriff verweigert " fehlgeschlagen. Fehler -1032 (0xfffffbf8) beim Öffnen von Dateien. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. Bei diesen Eventlog -Dateien sind aber nie jene Dateien aufgelistet welche wirklich Probleme machen. Hat jemand eine Idee, warum diese Probleme auftreten und wie man sie lösen kann? Hat jemand ähnliche Probleme evtl. mit dem Microsoft Updates? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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