sypaman 10 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Hallo, ein Kunde von uns (ein Weiterbildungsunternehmen) möchte von seiner jetzigen Client - Server Struktur auf Terminalserver wechseln. Funktion, Vor- und Nachteile sind mir bekannt, habe in verschiedenen Altenheimen bereits Terminalserver im Einsatz. Wo ich bisher keine Erfahrung haben ist die Gleichzeitgkeit. Wie lange dauert eine Anmeldung am Server, wenn nicht nur 1-10 sondern 30-40 User sich gleichzeitig am Server anmelden und das Benutzerprofil erstmalig initialisiert wird /geladen wird. Der Kunde macht sich Sorgen, dass nach der Anmeldung erstmal fünf Minuten die Eieruhr läuft und der Dozent das dann überbrücken muss. Die spätere Arbeit auf dem TS dürfte kein Problem sein, wenn die Programme (Office) erstmal geladen sind. Server hat 4 HDD 147 GB SAS 3.5" 15.000 rpm im RAID 10, 2x CPU Intel XEON Quad-Core E5620/2.4 GHz/8MB L3-Cache 12x 8GB RAM DDR3 PC1333 ECC Sollte doch reichen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Du hast uns noch nicht genau verraten welches Tool du einsetzt. Ich gehe jetzt von Microsoft Terminal Server (seit 2008 R2 Remote Desktop Services) aus. Beim Einsatz von mehr als 20 zeitgleichen Logins, sollte ein Remote Desktop Connection Broker zum Load Balancing geprüft werden. Probiert es aus, wenn es bei einem Server Performance Probleme gibt, prüft ihr den Einsatz des Connection Brokers. cheers, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 SSDs einsetzen und gut ist. IO ist alles was du brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 31. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 96 GB RAM sind etwas oversized . . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
sypaman 10 Geschrieben 31. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2011 Vielen Dank für euer Input. Werde das bedenken Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.