Thomas Laue 10 Geschrieben 4. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2011 Hallo, nach einer sehr langen und erfolglosen Suche im Netz wende ich mich an euch, in der Hoffnung das hier der ein oder andere einen Tipp für mich hat. Problem: Ab und an kommt der Serveradmin in die Situation eine Benachrichtigung an eine Gruppe oder an alle Benutzer der Domäne (basiert auf W2K3 mit Xp-Clients) zu schicken, z.B. bei Wartungsarbeiten. Hierzu nutzt er i.d.R. net send oder darauf basierte Skripte. Meine Frage ist nun wie folgt: ;) Gibt es eine Softwarelösung welche derzeit angemeldeten Nutzern eine derartige Information als POPUP o.ä. auf dem Desktop anzeigt? Der Nutzer soll auf keinen Fall diese Lösung dafür nutzten können sich gegenseitig Nachrichten zu schicken (Infos nur in eine Richtung vom "Admin zum Nutzer"). Kennt jemand eine geeignete Software oder Skriptlösung? Für eure Mühen bereits jetzt vielen Dank. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Und was ist gegen net send einzuwenden? In deiner Umgebung ohne vista und später geht das doch. Und dem Nutzer kann man die Verwendung verbieten. bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Moin, vielleicht wäre auch dies eine Option: faq-o-matic.net » Benutzern einmalig Nachrichten anzeigen Ist nicht superschön, aber evtl. brauchbar. Ab Windows Vista gibt es, wie Norbert schon andeutet, das eingebaute "net send" nicht mehr, dort müssen dann externe Lösungen einspringen. Hier hilft eine Ging- oder Boogle-Recherche weiter, es gibt da einige Ansätze. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Hi, Mit PsExec aus dem Sysinternals-Paket klappt sowas sehr gut. Die psexec.exe muß sich dazu auf jedem Rechner im System32-Ordner liegen. Der Befehl dazu sieht dann wie folgt aus: Für Nachricht an einen einzelnen Rechner psexec \\Rechnername -i msg * Deine Nachricht Für alle Rechner innerhalb der Domäne: psexec \\* -i msg * Deine Nachricht Bei aktiver UAC muß der Zugriff auf die administrativen Freigaben wie folgt beschrieben frei geschaltet werden: Zugriff auf administrative Freigaben bei aktivem UAC erlauben - WinSupportForum Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 msg.exe kann aber auch remote verwendet werden. Bei XP muss dazu noch was "erlaubt" werden: Befehl MSG zwischen XP und Windows 7 [update] » Hitzis Blog Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.