Coldasice 12 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Hallo zusammen, wie kann ich einen Bestimmten Tastaturtyp ausfindig machen bzw. identifizieren? Ich möchte einen bestimmten Typ von einer Cherry Kartenlesetastatur erkennen können, leider sehe ich noch keine Möglichkeit dafür. Die Tastatur wird ohne Treiber installiert (bzw. mit Standard MS), hab ich sonst noch eine Möglichkeit die Tastatur erkennen zu können? Werde mich weiter damit beschäftigen, wenn jemand ne Idee hat bin ich aber nicht abgeneigt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Geräte-Manager > Tastaturen > Tastatur auswählen > Eigenschaften > Details > Schau doch mal ob bei Hardware-IDs eine einzigartige ID angzeigt wird HID\VID_03F0&PID_0024&REV_0300 so in der Art cheers, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Hi Coldasice, wie Jarazul beschrieben wäre auch mein Vorschlag die Device ID, diese kannst du über Powershell oder andere wege mittels WMI abfragen... Hier ein Beispiel an meinem System... Windows PowerShell Copyright (C) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. PS C:\Windows\system32> get-WmiObject Win32_Keyboard __GENUS : 2 __CLASS : Win32_Keyboard __SUPERCLASS : CIM_Keyboard __DYNASTY : CIM_ManagedSystemElement __RELPATH : Win32_Keyboard.DeviceID="HID\\VID_046D&PID_C227&COL01\\7&1FD3406B&0&0000" __PROPERTY_COUNT : 23 __DERIVATION : {CIM_Keyboard, CIM_UserDevice, CIM_LogicalDevice, CIM_LogicalElement...} __SERVER : PHILIPPS-PC __NAMESPACE : root\cimv2 __PATH : \\PHILIPPS-PC\root\cimv2:Win32_Keyboard.DeviceID="HID\\VID_046D&PID_C227&COL01\\7&1FD3406 B&0&0000" Availability : Caption : Erweitert (101 oder 102 Tasten) ConfigManagerErrorCode : 0 ConfigManagerUserConfig : False CreationClassName : Win32_Keyboard Description : HID-Tastatur DeviceID : HID\VID_046D&PID_C227&COL01\7&1FD3406B&0&0000 ErrorCleared : ErrorDescription : InstallDate : IsLocked : LastErrorCode : Layout : 00000407 Name : Erweitert (101 oder 102 Tasten) NumberOfFunctionKeys : 12 Password : PNPDeviceID : HID\VID_046D&PID_C227&COL01\7&1FD3406B&0&0000 PowerManagementCapabilities : PowerManagementSupported : False Status : OK StatusInfo : SystemCreationClassName : Win32_ComputerSystem SystemName : PHILIPPS-PC ...gekürzt lg Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coldasice 12 Geschrieben 5. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Ich habe mir das nun mal bei mir angesehen. Dabei stelle ich mir nur eine Frage. Hat die Tastatur bei mir die gleiche ID wie bei einem anderen Gerät, vermutlich nicht, oder? Und genau das ist dann mein Problem, ich habe mehrer (ca. 40.) dieser Tastaturtypen, die ich ausfindig machen will. Also Tool nutze ich hierzu Landesk. Das bringt mir aber alles nichts, wenn die DID immer wieder anders ist. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 5. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2011 Also wenn die Hardware-ID einzigartig ist, meine ich damit, dass deine Tastatur vom Hersteller A die VendorID 03F0 hat, die ProductID 0024 und die Revisions-Nummer 0300 hat. Bezogen auf mein Beispiel mit der Hardware-ID HID\VID_03F0&PID_0024&REV_0300 Diese Tastatur hat dann an jedem anderen Geärt, die gleiche Hardware-ID. Die Hardware-ID ist , solange diese einzigartig ist, so etwas wie eine Produktnummer. cheers, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.